Strafe für Santi: Training ohne Ascacibar – auch in der kommenden Woche

Santiago Ascacibar darf nicht am Mannschaftstraining teilnehmen

Beim VfB wurde nach dem 3:2 Erfolg in Regensburg wie immer nach einem Pflichtspiel trainiert. Die Spieler, die nicht oder nur wenig zum Einsatz kamen, absolvierten eine Trainingseinheit auf dem Rasen, die Startelf lief ihre Runden ums Trainingsgelände und ging danach in den Kraftraum. Einer war allerdings sowohl in der einen, als auch in der anderen Gruppe nicht dabei. Der Argentinier Santiago Ascacibar, der kurz vor Wechselfrist wohl noch Angebote hatte und laut Medien einen Stammplatz auf seiner Positionen forderte. Warum der VfB ihn mit einer recht hohen Sanktion bestraft hat, wurde weder von Sven Mislintat, noch von Tim Walter offen gelegt oder bestätigt. Fakt ist, er wird bis zum kommenden Heimspiel gegen Greuther Fürth nicht dem Mannschaftskader angehören. Er wird die Woche über individuell trainieren. Somit saß er gegen Erzgebirge Aue nur auf der Bank. In den Spielen gegen Bochum und Regensburg war er nicht mal im Kader. Ob es nur Zufall war, dass er als Letzter von der Länderspielreise zurückkehrte?

Thema damit komplett erledigt

Nicolas Gonzalez stand nach dem Spiel der argentinischen U23 in der Startelf. Somit hat der VfB Santiago Ascacibar inklusive dem kommenden Spiel gegen Fürth für drei Spiele suspendiert. Außerdem muss Ascacibar eine Spende an eine gemeinnütige Organisation entrichten. Die Höhe wurde nicht bekannt. Sven Mislintat sagte in einem Pressegespäch am Rande des Trainings: “Er weiß, dass das nicht in Ordnung war, was er da gemacht hat und trägt das komplett mit”. Tim Walter sagte gegenüber den Stuttgarter Nachrichten, dass “damit das Thema für uns komplett erledigt” sei. Ascacibar wird nach dem Heimspiel wieder ein vollwertiges Mitglied in seinem Kader sein und auch die Chance haben, wie jeder andere, auf Spieleinsätze zu kommen. Fragt sich dann allerdings auf welcher Position.

Bildergalerie vom Training