So reagiert das Netz auf die Vertragsverlängerung des VfB-Trainers

“Hätte doch locker im Winter noch gereicht”

Der VfB verkündete am Mittwochvormittag die Verlängerung des Kontraktes mit VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo. Sein Vertrag wird vorzeitig um ein Jahr von 2021 auf 2022 verlängert. Für den Chefcoach selbst ist es ein Vertrauensbeweis und ein Zeichen den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Einige Fans sehen das ähnlich und sehen darin den Willen des Vereins, nun die Kontinuität zu gehen, die man schon öfter aus den Mündern der Verantwortlichen gehört hat. So schreibt ein User auf der Facebookseite von VfB-exklusiv:
“Genau die richtige Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt vor der entscheidenden Saisonphase! Klares Signal der Vereinsführung nach innen und außen, dass sie diesem Trainer vertraut und er auf dem richtigen Weg ist.”

Der Grundtenor ist eher negativ

Warum viele Fans die Verlängerung eher negativ sehen, liegt bei weitem nicht an Pellegrino Matarazzo selbst, sondern erstes am Zeitpunkt der Verlängerung und an der Tatsache, dass der VfB auf des Messers Schneide tanzt, was den Aufstieg betrifft und droht ihn zu verspielen. “Der Zeitpunkt ist einfach nur mal wieder richtig schlecht. Gelernt hat man aus den letzten 15 Jahren mal wieder nichts. Aber gut wenn er wirklich so lange bleibt, egal wie es läuft, wäre es ja mal wenigstens ein minimaler Fortschritt. Glaub ich aber leider nicht wirklich.” gab ein ein VfB-Anhänger zu Protokoll. “Good move, um das aufkommende Gequatsche um den Trainer gleich im Keim zu ersticken und den sogenannten Profis kein Alibi zu geben…” Für den aktuellen Zeitpunkt kurz vor dem vielleicht entscheidenden Spiel mag das durchaus bei der Vereinsführung auch eine Rolle gespielt haben, warum man gerade diesen Zeitpunkt gewählt hatte. Für viele Fans kommt der Schritt dennoch zu früh. “Wieso wartet man nicht die Entwicklung ab? Hätte doch locker im Winter noch gereicht”. “Bisher haben sich alle bei uns, nach Vertragsverlängerung, extrem verschlechtert. Unabhängig ob Spieler oder Trainer. Also Glückwunsch VfB zu diesem überragenden Schachzug.” Diese Zitate sind Auszüge aus den Kommentaren der Fans. Ob der Schachzug am Ende gelungen war, wird sich vielleicht bereits am Donnerstagabend zeigen, welches Gesicht die Mannschaft im vorentscheidenden Spiel gegen den Tabellenzweiten zeigt.