Präsidentenwahl: Riethmüller oder Vogt? – Wer in Umfragen deutlich vorn liegt

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung wird der Präsident gewählt

Am kommenden Sonntag steht kurz vor Heiligabend, außer den beiden letzten Auswärtsspielen der Schwaben in Darmstadt und Hannover, beim VfB noch ein wichtiger Termin im nur noch sehr kurzen Jahreskalender. Auf der, in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfindenden außerordentlichen Mitgliederversammlung, findet unter anderem die Wahl zum neuen VfB-Präsidenten statt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, haben die Mitglieder die Wahl zwischen zwei Kandidaten. Am 07. November entschied sich der Vereinsbeirat für die beiden Unternehmer Christian Riethmüller und Claus Vogt. Beide stellten sich in den vergangenen fünf Wochen auf zahlreichen Veranstaltungen den VfB-Fans und Mitgliedern des Vereins vor und beantworteten jede Menge Fragen, damit sich die Wahlberechtigen ein Bild der beiden Kandidaten machen konnten. Auf der Mitgliederversammlung kommt es für Christian Riethmüller und Claus Vogt nun final darauf an, mit einer Abschlussrede sozusagen den Wahlkampf zu beenden und den letzten unentschlossenen Wähler von sich zu überzeugen. Der Osianderchef Christian Riethmüller scheint dabei ein wenig mehr in die Waagschale werfen zu müssen. Nach einer erneuten Umfrage auf der Facebookseite von VfB-exklusiv, würden von über 3300 abgegebenen Stimmen, 78% für Claus Vogt stimmen. Bereits nach der Entscheidung für die beiden Kandidaten erreichte Vogt 76% beim Stimmungscheck vor fünf Wochen. Andere Umfragen, die kürzlich auf Facebook veranstaltet wurden, zeigten ähnliche Werte. Auch nachdem die Beiden nun bekannt sich, änderte sich an der Stimmung vor der Wahl kaum etwas. Die Tendenz scheint also klar, doch entschieden ist noch nichts. Die Entscheidung haben die anwesenden stimmberechtigen Mitglieder bei der außerordentlichen Versammlung am Sonntag.

Bild: Pressefoto Rudel