Mateo Klimowicz folgt Sami Khedira

Die deutsche U21 ist Europameister

Die Stuttgarter Nachrichten hatten vor wenigen Tagen eine kleine Sammlung an Spielern, die bereits mit der U21 Finalerfahrung sammeln durften, veröffentlicht. Da gab es Vereinslegenden wie Günther Schäfer und Peter Reichert in der 80er Jahren, die aber 1982 gegen England in Hin und Rückspiel verloren hatten. Die deutsche U21 gewann das Turnier erst in der jüngeren Vergangenheit. 2017 holte Stefan Kuntz den Titel mit Marc Oliver Kempf, der zu dem Zeitpunkt noch beim SC Freiburg war. Toljan und Gnabry waren damals keine VfB-Spieler mehr. Die ersten deutsche U21 Europameister wurden 2009 gekürt. Andreas Beck, Gonzalo Castro, Dennis Aogo und Daniel Schwaab standen auf dem Rasen beim 4:0 gegen England, doch nur einer war zu dem Zeitpunkt auch dem VfB Stuttgart unter Vertrag. Sami Khedira, war der Kapitän und durfte den Glaspokal in den Nachthimmel von Malmö recken. Seit Sonntagabend hat Khedira einen Nachfolger. Mateo Klimowicz wurde durch das 1:0 über Portugal ebenfalls in Diensten der Schwaben Europameister. Er kam allerdings in den K.O. Spielen nur gegen Dänemark im Viertelfinale zum Einsatz. Schaut man sich dennoch die Karrieren der anderen Namen an, die in jungen Jahren diesen Titel gewinnen konnten, so könnten auch für Mateo Klimowicz in der Zukunft bessere Zeiten anbrechen. So ein Titel könnte den in Buenos Aires geborenen Offensivspieler für die neue Saison ganz anders beflügeln. Auch sein Trainer hoffte bereits im Vorfeld, dass ihm das Turnier eine breitere Brust geben wird.