Legt der VfB nach der schweren Verletzung von Kalajdzic auf dem Transfermarkt nach?

Der Wunschstürmer fällt mehrere Monate aus

Wie ein Puzzle hat der VfB seinen Kader Stück für Stück mit den richtigen Spielern zusammengebaut. Im Sturm kam Hamadi Al Ghaddioui aus Regensburg und Sasa Kalajdzic, um den der VfB Tage und Wochen gekämpft hat, ihn von Admira Wacker Mödling loszueisen. Er war der Wunschstürmer. Im Testspiel gegen Freiburg, eine Woche vor dem Start der 2. Liga, verletzte er sich in einem Zweikampf. Er musste vom Rasen und wurde minutenlang am Spielfeldrand behandelt. Die Schocknachricht folgte dann nach den Untersuchungen erst am Samstagmorgen. Kreuzband-, Innenband-, und Außenmeniskusriss. Mehr kann man sich eigentlich im Knie fast nicht verletzen. Der VfB geht von sechs bis acht Monaten aus, in denen der Neuzugang Sasa Kalajdzic den Schwaben nicht zur Verfügung stehen wird. Ein ungeschriebenes Gesetz geht nochmals von der gleichen Zeit aus, bis der Spieler wieder hundert Prozent seiner Leistung abgerufen kann. Ein bitterer Schlag für den VfB und für Sasa Kalajdzic so kurz vor dem Ligastart.

Sven Mislintat war nicht mehr zwingend auf der Suche

In einem Statement von vor rund zwei Wochen sprach Sportdirektor Sven Mislintat davon, dass der Kader des VfB konkurrenzfähig sei. “Wir haben im Moment das Gefühl, dass wir im Allgemeinen jetzt nicht super intensiv noch irgendetwas suchen müssen.” Diese Aussage galt vor den Wechseln von David Kopacz und Leon Dajaku und natürlich auch vor der schweren Verletzung von Sasa Kalajdzic. Muss sich der VfB nun nach einem weiteren Puzzleteil umschauen? Die Transfermärke sind noch sehr lange offen, die Liga allerdings fängt für den VfB am kommenden Freitag an. Ein möglicher Neuzugang hätte weder die Vorbereitung mitgemacht, noch wäre er im System von Tim Walter geschult. Auch Sasa Kalajdzic war nicht von Beginn an dabei, dennoch bescheinigte ihm der Sportdirektor eine gute Entwicklung. “Das ist eine extrem bittere Nachricht für Sasa und natürlich auch für uns. Sasa hat sich in der kurzen Zeit seit seinem Wechsel zum VfB sehr schnell in der neuen Umgebung zurechtgefunden und sowohl in den Trainingseinheiten als auch in den Testspielen sehr gute Leistungen gezeigt. Die Verletzung ist ein Schock für uns alle, den wir erstmal verdauen müssen. Sasa wird von uns alle Unterstützung bekommen, um diese schwierige Phase in seiner noch jungen Karriere zu meistern.” Stellt sich die Frage, ob Stuttgart ihn ersetzen kann oder muss.

Shares