Der Nachwuchs überzeugt bisher in der Vorbereitung

Thomas Kastanaras und Co. spielen groß auf

Das Mannschaftsbild der Drittligamannschaft ist seit gestern im Kasten. Die Jungs ließen sich mit neuem Trikotsponsor auf der Brust ablichten, doch es fehlten jede Menge Spieler aus der Mannschaft von Markus Fiedler und das hatte einen guten Grund. Sebastian Hoeneß lud einige Jungs der U21 und U19 mit auf die Japan-Reise ein. Auch die vorangegangene Vorbereitung war der ein oder andere NLZ-Spieler schon im Training der Profis und bei den Testspielen in Hollenbach, Luzern und Heilbronn dabei. In der Abwehr angefangen wussten Maximilian Herwerth und Anrie Chase zu überzeugen. Der Japaner mit amerikanischen Wurzeln hatte in Kyoto und Hiroshima sicherlich auch einen gewissen Heimvorteil. Auch im Mittelfeld machten Samu Di Benedetto, Chris Olivier und Efe Korkut in Japan ihre Sache sehr ordentlich. Während die Defensive oftmals weniger Beachtung findet, dafür umso mehr die Offensive, bestimmten die Schlagzeilen allerdings daher andere Spieler aus der Jugend der Schwaben. Allen voran Thomas Kastanaras, der sich in den Tests regelmäßig in die Torjägerliste eintragen konnte. In Hollenbach traf er doppelt, gegen Kyoto und Hiroshima konnte er ebenfalls einen Treffer erzielen. Auch Linksaußen Moussa Cisse, bisher hauptsächlich den Kennern der zweiten Mannschaft ein Begriff, trat bei den beiden Partien in Japan ebenfalls jeweils als Torschütze in Erscheinung. Luca Raimund machte beim 0:0 in Luzern eine gute Partie, spielte gegen Sittard gut und schoss das vielleicht schönste Tor der Vorbereitung gegen Kyoto. Er muss allerdings die nächsten Tage, womöglich wenige Wochen ein wenig kürzer treten. Er zog sich eine Trainingsverletzung zu, die ihn zur Pause zwingt. Das Ziel der Schwaben rückt mit den guten Leistungen der Eigengewächse näher, endlich wieder einen dieser Spieler in der Bundesliga zu etablieren. Ein Bonus ist sicherlich auch, dass Stuttgarts U21 in der 3. Liga antreten darf. Der Abstand zwischen U21 und Profi-Elf verkürzt sich und die Spieler, für die Kastanaras, Cisse, Paula und Raimund beispielhaft stehen, kennen diese Tatsache nur zu genau. Es sollte also ein Anreiz sein, die Gesetzten herauszufordern, sie womöglich auf der ein oder anderen Position zu ergänzen oder gar zu ersetzen.