Wunschspieler von Sven Mislintat wird wohl teurer als gedacht – zu teuer?

Nico Schlotterbeck soll Marc Oliver Kempf ersetzen

Marc Oliver Kempf hat ein Angebot zur Verlängerung seines Vertrag ausgeschlagen, doch das Arbeitspapier des Verteidigers läuft noch ein Jahr. Vor wenigen Tagen ist eine Option verstrichen ihn für eine zweistellige Millionensumme zu kaufen. Der VfB hat nun freie Hand, was die Ablöse betrifft. Möglich ist allerdings auch, dass Kempf seinen Vertrag erfüllt und dann ablösefrei wechseln kann. Für den Fall, dass Marc Oliver Kempf den Verein schon im Sommer verlässt, soll VfB-Sportdirektor Sven Mislintat bereits einen Nachfolger auserkoren haben. Nico Schlotterbeck, der vergangene Saison von Freiburg zu Union Berlin ausgeliehen war, steht wohl ganz oben auf der Wunschliste. Nun äußerte sich der Freiburger Sportdirektor Klemens Hartenbach gegenüber dem kicker. “Gerade in Corona-Zeiten müssen wir bei jedem Spieler überlegen, wenn es in Sachen Ablöse richtig rummst. Bei ihm (Schlotterbeck) müsste es schon eine Summe im Bereich von Robin Koch und Luca Waldschmidt sein.” Beide brachten dem SC zwischen jeweils zwischen 13 und 15 Mio. ein. Da am Ende nicht nur im Breisgau, sondern auch im Schwabenland, ein Transferüberschuss entstehen soll, wird diese Summe Sven Mislintat wohl eher nicht gefallen dürfen. Aktuell steht Nico Schlotterbeck zusammen mit Mateo Klimowicz mit der deutschen U21 im Halbfinale der EM und trifft dort am Donnerstagabend auf die Niederlande.