Wir wollen und wir werden … Trainer Walter fliegt die zweite Kampfansage um die Ohren

Stuttgart verliert 0:1 – und damit das zweite Heimspiel in Folge

Es war wieder ein typisches VfB-Spiel. In dieser Saison hatte der VfB bislang kein Spiel, in dem er nicht mindestens 70-80 Prozent Ballbesitz hatte. So auch gegen Holstein Kiel. Im zweiten Heimspiel in Folge wollten die Schwaben die erste Saisonniederlage gegen Wiesbaden vergessen machen. Das Spiel sah aus wie immer, Stuttgart dominierte, ohne die Masse an Chancen herauszuspielen. Die beste Möglichkeit hatte in Halbzeit eins Silas Wamangituka, als er einen Schuss an die Latte setzte, wieder einmal nur Alu. Auch Nicolas Gonzalez scheiterte kurz vor der Pause freistehend am Keeper. Beste Chancen um in Führung zu gehen, doch der Ball wollte wieder nicht über die Linie. Nach der Pause das gleiche Bild, der VfB musste wieder eine massive Abwehr bespielen und tat sich schwer.

Badstuber mit Gelb-Rot und Spruch hinterher

Nach 53 Minuten kam die Szene, die dem Spiel eine andere Richtung gab, Badstuber flog nach seinem zweiten Foul im ganzen Spiel mit Gelb-Rot vom Feld. Beide Karten sind vertretbar, aber dennoch eine harte Entscheidung. Zu Zehnt stimmte in der Folge gar nichts mehr. Zwei Minuten später nutze Kiel die Verwirrung in der VfB-Abwehr zum Führungstreffer und war danach mindestens ebenbürtig. Der VfB bekam kein Fuss mehr auf den Rasen. Waren die Aktionen nach vorne schon vorher nicht sauber genug, klappte nun kaum mehr etwas. Holstein Kiel hatte Möglichkeiten einen noch höheren Sieg einzufahren. Mit den Sprüchen tat und tut sich der VfB allerdings noch immer recht leicht. Holger Badstuber soll nach seinem Platzverweis mit den Worten “Ihr seid Muschis geworden!” gegenüber den Schiedsrichtern in die Kabine gegangen sein. Tim Walter wollte die Szene nach dem Schlusspfiff nicht kommentieren. Zum Spielverlauf selbst sagte er bei “Bild”, “Wir sind der VfB Stuttgart, wir müssen auch mit 10 Mann dominieren!”. Tim Walter ist auch verbal noch immer voller Überzeugung. In der Pressekonferenz vor dem Spiel machte er eine Kampfansage. “Wir wollen das Spiel gewinnen und wir werden das Spiel gewinnen”, die zweite Ansage innerhalb kurzer Zeit, die ihm nun ein wenig um die Ohren fliegt, nachdem Wehen Wiesbaden dem VfB bereits “ein Bein gestellt” hatte oder hatte es der VfB doch selbst gestellt?