Weltmeister wird nicht VfB-Präsident – Guido Buchwald ist aus dem Rennen

Vereinsbeirat nennt vier Präsidentschaftskandidaten

Der Vereinsbeirat hat eine Stellungnahme zu den aktuellen Bewerbungen um das Präsidentenamt abgegeben. Dabei wird der Kandidatenkreis auf vier Personen reduziert. Mit Matthias Klopfer und Markus Reiners haben bereits zwei Kandidaten ihre Bewerbung zurückgezogen. In der Mitteilung nominiert der VfB Martin Bizer, Christian Riethmüller, Susanne Schosser und Claus Vogt sozusagen für den Recall. Ein bekannter Name fehlt: Guido Buchwald. Der frührere VfB-Kapitän hatte sich ebenfalls auf das Amt beworben. Als Kriterien, welche der neue VfB-Präsident mitbringen müsse, nennt der Vereinsbeirat, “wirtschaftliche Kenntnisse, sportliche Kompetenz und Erfahrung in der Vereinsarbeit”, außerdem “persönliche Haltung zu (sport-)politischen Themen, die zeitliche Verfügbarkeit sowie die finanziellen Vorstellungen und Ausstattung”. Weiter heißt es in der Mitteilung, dass einige Kandidaten eben diese Vorgaben nicht erfüllen konnten. Welches Anforderungsprofil letztlich der Weltmeister von 1990, Guido Buchwald nicht ausreichend einbringen konnte, bleibt das Geheimnis des Beirats.