Welche Rolle spielt der kleine Kämpfer noch im Rückspiel?

Die Sperre von Santiago Ascacibar läuft am Samstag ab

Er trainierte die letzten sechs Wochen mit dem Team, ohne ein Spiel gemacht zu haben, warf sich in jeden Zweikampf, wie es seine Art ist, zu spielen. Er ist oft der einzige Spieler, der auch bei nassem Schmuddelwetter in kurzen Hosen und im T-Shirt trainierte. Santi ist fit und heiß, endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Am morgigen Samstag läuft seine Rot-Sperre nach der Spuck-Aktion im Spiel gegen Leverkusen ab. Im Hinspiel gegen Union Berlin musste er seinem Team am Donnerstag noch von der Tribüne aus zusehen. Ab Sonntag wäre er wieder spielberechtigt, heißt am Montag im Rückspiel steht Santiago Ascacibar dem VfB Stuttgart wieder zur Verfügung.

Ascacibar hat unter Willig noch kein Spiel bestritten

Nico Willig kennt Ascacibar vom täglichen Training, doch ein Spiel hat der junge Argentinier unter dem Interimscoach noch nicht absolviert. Nach dem 2:2 in der Mercedes-Benz Arena heißt es für den VfB in Berlin Siegen oder Fliegen, in dem Fall in Liga zwei. Die Schwaben brauchen eine stabile Abwehr und mindestens ein Tor, um die Klasse zu halten. Kann Nico Willig dabei auf den 22-Jährigen verzichten oder setzt er ihn als Überraschungskandidat für Union in die Startelf, um seine Kämpferqualitäten ins “Alles-oder-Nichts-Spiel” einzubringen?