Wehe, wenn er ausfällt

Ozan Kabak ist beim VfB nicht mehr wegzudenken

VfB-Trainer Markus Weinzierl dachte in der Pressekonferenz laut darüber nach, seine erfolgreiche Abwehrformation aufzulösen und gegen Nürnberg mit einer Viererkette zu spielen. Sollte nicht noch etwas unvorhergesehenes passieren, wir der Winterzugang Ozan Kabak auf jeden Fall weiter als Innenverteidiger auflaufen, egal in welcher Formation. Der Mann mit der 18 auf dem Rücken ist beim VfB nicht mehr wegzudenken. Der türkische 19-Jährige ist trotz des Weltmeisters Pavard, bereits der heimliche Abwehrchef. Mit ihm kam die Stabilität nach der Winterpause zurück in die Hintermannschaft. Sein Plus, er räumt nicht nur die Bälle ab, sondern wagt auch den ein oder anderen Vorstoß in der Offensive. Nach Ecken konnte er schon zwei Tore mit dem Kopf erzielen.

Er wandelt an einer Sperre

Nach seinen Auftritten bei den Schwaben, rückte er bei seinem Nationaltrainer noch mehr in den Fokus. Er stand sicher auch schon vorher auf dem Zettel von Günes. Zur ersten Mal im erlauchten Kreis war Ozan Kabak allerdings in Diensten des VfB. Sein Debüt durfte er aber noch nicht feiern. Sollte er sich verletzen, droht beim VfB eine große Lücke und zumindest was die Abwehrleistung betritt ein Rückfall in alte Zeiten. Darüber will sich heute noch keiner Gedanken machen wollen, was Markus Weinzierl allerdings eher Sorgen bereiten sollte ist Kabaks Kartenbilanz. Seine Tacklings sind bereits jetzt schon legendär, doch auch immer am Rande eines Platzverweises. In der Gelbe-Karten-Statistik ist er mit vier Karten bereits kurz vor einem Spiel Sperre. Egal gegen welchen Gegner es ihn treffen würde, sein Ausfall wäre eine extreme Schwächung. Man muss also hoffen, dass er die letzten Spiele ohne Verwarnung durchkommt. Gleiches gilt auch für Emiliano Insua und Anastasios Donis.