Was passiert mit Walters Trainer-Staff?

In den meisten Fällen müssen die Co-Trainer auch gehen

Einen Tag vor Weihnachten setzte der VfB seinen Trainer Tim Walter vor die Tür. Das Fussball-Geschäft ist knallhart und einen passenden Zeitpunkt gibt es selten, um so eine Entscheidung bekannt zu geben. Von der regionalen Presse gab es teilweise dennoch harsche Kritik. In der Pressemeldung des Vereins wurde allerdings nur Cheftrainer Tim Walter erwähnt. Sein Trainerstab um Widmayer, Wimmer, Ulrich und Gospodarek bleiben demnach noch im Amt. Rainer Widmayer kam zu Beginn der Saison von Hertha BSC Berlin zurück an den Neckar, er sollte Co-Trainer von Seiten des Vereins sein und unabhängig vom jeweiligen Cheftrainer. Somit dürfte Widmayer auch in Walters Nachfolgercrew ein fester Bestandteil sein. Rainer Ulrich dagegen war bereits Co-Trainer bei Tim Walter, als er in Kiel und bei der zweiten Mannschaft der Bayern arbeitete. Oftmals sind die Co-Trainer, die der Cheftrainer mit zum Verein brachte, ebenfalls von einer Freistellung betroffen. Michael Wimmer wurde vom FC Augsburg geholt. Beim VfB arbeitete er zum ersten Mal unter Tim Walter.

Weiterbeschäftigung hängt vom Namen des künftigen Chefs ab

Bei einem Trainerwechsel sind meist die Torwarttrainer am wenigsten betroffen. Uwe Gospodarek kam aber ebenfalls zu Beginn der Saison, so dass auch er wohl ein Wunsch des ehemaligen Cheftrainers war. Bei der U17 des FC Bayern trafen sie schon einmal aufeinander. Es wird also nicht nur spannend bleiben, wer denn nun der neue starke Mann an der Seitenlinie wird, sondern auch welcher Trainer aus dem Staff seines Vorgängers weitermachen darf. Einen großen Teil dazu beitragen wird sicherlich auch, wen und wieviele Trainer der neue Cheftrainer zum VfB mitbringen wird. Sollte der aktuell von den Medien gehandelte Favorit Zsolt Löw, Co-Trainer von Thomas Tuchel bei Paris Saint-Germain, neuer VfB-Trainer werden, dürfte sein Trainerstab sicherlich noch nicht sehr viele Personen umfassen, denn es wäre seine erste Station als Chefcoach. Momentan ist Fakt, dass bis auf Tim Walter alle Co-Trainer noch auf der vereinseigenen Homepage unter Trainerstab aufgeführt sind. Am 6. Januar starten die Schwaben mit einem Leistungstest in die Vorbereitung, am 10. Januar geht für den VfB-Tross ins Trainingslager nach Marbella.