Von Revanche bis Freilos: Die Reaktionen der Fans zur Pokalauslosung

Der VfB trifft in der ersten Runde des Pokals wieder auf Rostock

“Und täglich grüsst das Murmeltier”, war nicht nur einmal unter den Kommentaren der VfB-Anhänger zu lesen, als es um die am Samstagabend stattgefundene Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals ging. Der VfB bekommt es mit dem gleichen Gegner zu tun, wie in der vergangenen Saison. Stuttgart muss erneut an die Ostsee zu Hansa Rostock. Während man in der Liga eine positive Bilanz gegen die Hanseaten hat, zumindest in den Heimspielen, sieht es im Pokal düster aus. Viermal trafen die Vereine bisher aufeinander und viermal hieß der Sieger am Ende Hansa Rostock. Man kann also durchaus von einem Pokal-Angstgegner der Schwaben sprechen. Die Reaktionen der Fans waren nach der Ziehung der Kugeln recht gespalten. Sehr viele sprachen von der Revanche, die der VfB nun nutzen müsste, um erstens einen Runde weiter zu kommen und um einen guten Start in die Saison zu haben. Zwar hat der VfB gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison, zu dem Zeitpunkt bereits zwei Spieltage hinter sich, doch von Spielrhythmus lässt da noch nicht sprechen.

“Kann man sich den Aufwand nicht einfach sparen”

“Besser kann doch die Aktion Wiedergutmachung gar nicht beginnen.” schreibt ein VfB-Anhänger und sieht die Chance bekommen, den Auslöser der schlechten Abstiegssaison dieses Mal als Auslöser eines guten Laufs zu sehen. Bei einigen Fans in den sozialen Netzwerken, wie der Facebookseite von VfB-exklusiv werden allerdings eher böse Erinnerungen wach. “Wenn dann der Auftakt so läuft wie vergangene Saison und gleich so weiter, dann 3. Liga wir kommen.” Viele bezeichnen das Los für Rostock auch eher scherzhaft als Freilos, aufgrund der erwähnten Pokal-Statistik sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Ein frühes Aus im Pokal bedeutet für viele VfB-Fans auch die volle Konzentration auf die Liga. Diese Aussage kommt meist eher als Trost für ein Scheitern im Pokal. Der Gegner steht fest, das Ergebnis wird das zweite August-Wochenende zeigen. Bis dahin gibt es für den VfB andere Prioritäten.