Von der Reizfigur zum Fanliebling? – sein Standing war noch selten besser

Holger Badstuber zeigt Leistung und bekommt den Respekt zurück

Das Standing des 30-jährigen gebürtigen Memmingers, der bereits in der Jugend für den VfB die Kickstiefel schnürte, könnte bei den Fans des VfB gerade kaum besser sein. Holger Badstuber hat den Respekt der VfB-Anhänger wieder, nachdem er in der vergangenen Saison teils schon im Alleingang für den Untergang des VfB verantwortlich gemacht wurde. Nach seinen Aussetzern in den ersten Pflichtspielen, nahm der Abstieg im wahrsten Sinne des Wortes seinen Lauf. Dass der Abstieg viele Komponenten hatte, wissen natürlich auch seine größten Kritiker. Diese sind nach den letzten Auftritten des 1,90 Meter großen Verteidigers zu einem großen Anteil verstummt. Wieder verstummt muss man sagen, in seiner ersten VfB-Saison brachte der ehemalige Champions-League-Sieger eine mehr als ordentliche Leistung, spielte 27 von 34 Spielen meist über 90 Minuten. Noch kurz vor der Abstiegssaison unterschrieb er einen Dreijahresvertrag, für den sein damaliger Sportvorstand Michael Reschke im nachhinein ordentlich einstecken musste. Bei Markus Weinzierl bekam Badstuber keinen Fuss auf den Rasen. Auch die VfB-Gemeinde hätte ihn für den Neuanfang in der zweiten Liga lieber nicht mehr im Kader gehabt.

Holger Badstuber ist neben Kempf aktuell gesetzt

Frei nach dem Motto “totgesagte leben länger” ist Badstuber seit dem Startelfeinsatz am zweiten Spieltag gegen Heidenheim in der Liga nicht mehr aus dem Team wegzudenken. Er verdrängte den Unglücksraben des ersten Spiels Maxime Awoudja. Auch Nathaniel Phillips, der bislang ebenfalls starke Auftritte im Brustringtrikot absolvierte, bleibt nach Holger Badstuber und Marc Oliver Kempf nur die Ersatzbank. Für die Bayern traf Holger Badstuber in 177 Ligaspielen zweimal, für den VfB war er bislang sogar schon viermal erfolgreich. In der noch jungen Saison gehen bereits zwei Tore auf sein Konto. Doch nicht nur die Tore machen ihn aktuell so wertvoll für den VfB. Tim Walter sprach in der Pressekonferenz vor dem nächsten Heimspiel in Fürth davon, dass er Dinge annimmt und sich versucht weiterzuentwickeln. Auch er selbst sagte dies in den letzten Interviews mit den lokal ansässigen Medien. Sein Ziel ist es, seinen Antritt zu verbessern, die Spiele brachten ihn allerdings auch in einen Rhythmus, der ihm das nötige Gefühl für die Räume und das Timing einbringt. Den Wiederaufstieg mit dem Team sieht Badstuber als Herausfordung an. Er sieht sich selbst in der Form, seinen Teil dazu beizutragen. Aktuell tut er dies von Spiel zu Spiel. Seine Passquoten sind mit über 90 % überragend, seine Selbsteinschätzung, die Räume besser kontrollieren zu können, trügt ihn nicht. Sicher hatte er bei der ein oder anderen Situation das Glück nicht ein Gegentor zu fangen, als ihm auch schon mal ein Stürmer entwischte, doch seine Zweikämpfe bringen ihn wieder auf die Gewinnerseite der Partien. Die Besucher der Fanseite VfB-exklusiv bewerteten Holger Badstuber beim Sternevoting bisher mit einem Durchschnitt von starken 4,03/5 Sternen. Nach Silas Wamangituka und Nicolas Gonzalez der drittbeste Wert aller Spieler, die drei und mehr Spiele bestritten haben. Die Reizfigur ist erstmal abgelegt, im Fussball geht es eben manchmal sehr schnell.