VfB verpflichtet Ersatz für Holger Badstuber – Frankfurt-Kapitän kommt zurück

Dominik Nothnagel wechselt vom FSV zum VfB

Die Kaderstruktur der U21 für die kommende Saison nimmt immer mehr Gestalt an. Mit dem Kapitän des FSV Frankfurt kommt Erfahrung ins Team von Frank Fahrenhorst. Der Vertrag von Innenverteidiger Holger Badstuber wird zum 30. Juni diesen Jahres auslaufen. Er hatte in der noch laufenden Saison der U21, Stabilität in der Defensive verschafft. Mit dem 26-jährigen Dominik Nothnagel kommt für diese Position ebenfalls ein erfahrener Mann zurück zu den Schwaben. Zurück? Ja, er ist in Stuttgart geboren und war bis 2012 bereits in der Jugend des VfB aktiv. Mit Stationen in Dortmund, Würzburg, Wiesbaden und zuletzt FSV Frankfurt, wo er auch Kapitän war, hat Nothnagel in 57 Drittligaspielen und 127 Regionalligaspielen Erfahrung sammeln können. “Ich hoffe, dass ich mit der Erfahrung, die ich dazu gewonnen habe, dem Verein helfen kann, weiter junge Spieler möglichst gut auszubilden und weiterzuentwickeln.” Dies gab er über die Twitterseite des VfB den Fans schon einmal als sein persönliches Ziel mit auf den Weg. Thomas Krücken, Leiter NLZ, ergänzte: “Wir freuen uns auf die Rückkehr von Dominik zum VfB. Er wurde in unserem NLZ ausgebildet, ist in Stuttgart geboren und hat eine hohe Identifikation mit dem VfB. In unserer sehr jungen Mannschaft wird er einer unserer Führungsspieler sein. Dominik übernimmt gerne Verantwortung und zeichnet sich als zuverlässiger Verteidiger durch sein kompromissloses Zweikampfverhalten sowie seine Kopfballstärke aus. Als Linksfuß mit guten und variablen Lösungen auch unter Druck im Spielaufbau passt er sehr gut in unsere Spielphilosophie.”