VfB verliert mehrere Talente

Per Lockl wechselt nach Gladbach

Der VfB plant mit seiner U21 bereits für die kommende Saison. So wurden die Verträge mit Marc Stein, Jose-Enrique Rios Alonso und Manuel Kober verlängert. Eric Hottmann kommt von Großaspach zurück nach Cannstatt und erhält ebenfalls ein längerfristiges Arbeitspapier bis 2022. Mit Falke Michel kommt ein 19-jähriger Mittelfeldspieler aus Freiburg an den Neckar. Die Verträge von Lukas Kiefer (SSV Ulm), David Grözinger (1. FC Schweinfurt 05), Pedro Allgaier, Pedro Almeida Morais, Baboucarr Gaye, Benedikt Koep, Jonas Preuß, David Tomic und Malik Batmaz werden nicht verlängert. Auch U19-Kapitän Per Lockl wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Schwaben auflaufen. Er schließt sich der U23 von Borussia Mönchengladbach an. NLZ-Chef Thomas Krücken sagte dazu: „Wir hätten Per gerne weiterhin in unseren Reihen und bedauern seinen Abgang. Wir haben ihm in den vergangenen Monaten in vielen Gesprächen einen gemeinsamen Weg bei uns aufgezeigt, letztlich hat sich Per aber für einen Vereinswechsel entschieden. Wir danken Per für seinen Einsatz in den letzten vier Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft”

Wieder gehen Talente von Bord

Während man am Wasen nach Informationen des Kicker den Vertrag von Lilian Egloff langfristig verlängern möchte, kehren mit Per Lockl und David Tomic zwei weitere vielversprechende Talente dem VfB den Rücken. Lockl wird einen Vertrag bis 2023 bei der Borussia unterschreiben. David Tomics Zukunft ist noch unbekannt. Er führt die intere Torjägerliste der U21 des VfB mit 12 Oberligatreffern an. Malik Batmaz, der im Winter per Leihe aus Karlsruhe kam, muss zurück zum badischen Rivalen. Auch er hatte in der kurzen Zeit, in der er das Brustringtrikot trug, eine gute Bilanz und konnte sich das ein oder andere Mal in die Torjägerliste eintragen. Mit Florian Schock, Christian Mistl, Alexander Kopf, Manuel Reutter, Hamza Cetinkaya, Benedict Hollerbach und Kevin Grimm rücken sieben Spieler von der U19 in den Oberligakader auf. Wird die Saison abgebrochen, steht ein Aufstieg der U21 in die Regionalliga im Raum.