VfB gewinnt in Backnang ohne Neuzugang Kalajdzic

Beim Test in Backnang geht der VfB mit 3:0 vom Platz

Nach einer intensiven Trainingswoche in Cannstatt beginnt für den VfB mit dem Testspiel in Backnang das zweite Trainingslager und nochmals drei Tests gegen Schweizer Teams. Gegen den Meister aus Bern haben die Stuttgarter 1:3 verloren. Am Samstag steht das Spiel gegen Zürich an, am Mittwoch gegen Winterthur und den Samstag darauf gegen Basel. Zum Warmlaufen für die Schweizer Woche war der VfB beim 100-Jährigen Jubiläum der TSG Backnang zu Gast. Der Neuzugang aus Paris, Tanguy Coulibaly, durfte von Beginn an ran. Er wechselte immer wieder den Flügel mit Roberto Massimo und konnte sich das ein oder andere Mal gut in Szene setzen. Beim 1:0 durch einen Kopfball von Santiago Ascacibar wäre er im Hintergrund auch bereit gewesen, den Ball über die Linie zu drücken. Meteo Klimowicz hatte noch eine große Gelegenheit, ansonsten waren bei dominierendem Spiel des VfB, Chancen eher Mangelware.

Leon Dajaku musste verletzt raus

In Halbzeit zwei wurde munter durchgewechselt. Luca Mack und Emiliano Insua spielten durch. Am Spiel änderte sich nicht sehr viel. Der VfB machte noch immer das Spiel, hatte nun die ein oder andere Gelegenheit mehr, ein Feuerwerk brannten die Stuttgarter aber nicht ab. Nicolas Gonzalez traf auch im dritten Test in Folge. Das 2:0 geht auf sein Konto. In der Schlussphase traf der Neuzugang von Bayern II, Maxime Awoudja per Kopf zum Endstand. Ein Lattentreffer von Kaminski hätte fast noch den vierten Treffer gebracht. Bitter für den VfB, Leon Dajaku wurde erst am Spielfeldrand behandelt, musste dann von Santiago Ascacibar in die Kabine gegleitet werden. Den 2-Meter-Stürmer Sasa Kalajdzic hatte der VfB noch nicht mit an Bord. Der österreichische U21-Nationalstürmer unterschrieb bei den Schwaben einen Vierjahresvertarg und soll die Offensive noch flexibler machen. Er wird mit dem VfB am Samstag ins Trainingslager nach St. Gallen aufbrechen.