Vater Klimowicz: Mateo hat sich diesen Treffer verdient

Diego Klimowicz war 70 Mal in der Bundesliga erfolgreich

Mateo Klimowicz musste beim VfB in seinem ersten Jahr einige Spiele in der zweiten Mannschaft absolvieren. Sieben Einsätze stehen in der zweiten Liga für ihn zu Buche. Tore gelange ihm nur in der Oberliga. Nun im zweiten VfB-Jahr nach einer guten Vorbereitung und guten Leistungen in den Testspielen galt Klimowicz als einer der Gewinner vor dem Start in die Pflichtspiele. Gegen Freiburg agierte er noch ein wenig glücklos. Nach seiner Einwechslung in Mainz darf Mateo sein erstes Bundesligator feiern. Er traf zum 3:1 und zementierte so dem VfB die ersten drei Punkte. Sein Vater Diego, der oft beim VfB vor Ort ist, meldete sich nach dem ersten Streich seines Sohnes im Bild-Interview zu Wort. “Es macht mich alles stolz und glücklich. Dieses Tor wird Mateo sehr viel Selbstvertrauen geben – und das ist sehr gut für ihn und den VfB.” sagte Diego Klimowicz, der unter anderem für Dortmund und Wolfsburg auf Torejagd ging. “Ob er auch an die 70-Tore-Marke kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Mit der Gesundheit, mit seiner Entwicklung und der Spielpraxis, die er bekommt. Ich sage immer: Statistiken sind dazu da, um sie zu verbessern und zu ändern…” Sollte sein Sohn alle noch 69 Tore für die Schwaben erzielen, würde er in die Bobic- und Gomez-Regionen kommen.

Auf der Coach verfolgt

Den ersten von möglichweise noch vielen Treffern hat Diego zuhause vor dem TV verfolgt. “Ich saß auf der Couch vor dem Fernseher. Als Silas los lief und ich Mateo gesehen habe, bin ich aufgesprungen und dachte mir: ,Spiel ab’. Ich habe das Tor heraus geschrien. Mateo hat sich diesen Treffer verdient.”