“Uns kann keiner ein Bein stellen”

Für Tim Walter ist der Stresstest die Erwartungen zu erfüllen

Erster gegen Letzter heißt das Duell am Freitag in der Mercedes-Benz Arena. Stuttgart ist noch ungeschlagen, Wehen Wiesbaden hatte am vergangenen Spieltag zum ersten Mal einen Dreier gelandet. Die Erwartungen im Umfeld der Schwaben und wohl auch in der komplette zweiten Liga sind klar verteilt. Es geht nur um die Höhe des Sieges, mag da der ein oder andere wohl denken. Für Tim Walter ist das genau die Herausforderung, die ihm und seinem Team bevorsteht, nämlich die Erwartungen standzuhalten. “Uns kann keiner ein Bein stellen, die Möglichkeit aber besteht immer, wenn du auf den Platz gehst, dass man scheitern kann. Wenn du nicht davon überzeugt bist, von dem was du machst, kannst du immer scheitern, aber ich sehe nicht, dass wir das von oben herab angehen. Wir wollen bestätigen, dass wir zurecht da oben stehen.” Wir immer, so auch gegen den Letzten der Tabelle, schaut Trainer Tim Walter nur auf sich und den VfB. Wer der Gegner ist und was der Gegner plant, ist für Walter zweitrangig, da spielt es für ihn auch keine Rolle, ob er am Wochenende gegen den Tabellenletzten spielt. Er erwartet allerdings erneut ein Geduldsspiel.

Keine Finte mehr mit Gonzalez

Wer auf dem Rasen stehen wird, blieb auch nach der Pressekonferenz wie immer Tim Walters Geheimnis. Fakt ist, dass Philipp Klement mit Problemen im Sprunggelenk und Tanguy Coulibaly (Oberschenkel) ausfallen werden. Bei Nicolas Gonzalez steht noch ein Fragzeichen. Er hatte in dieser Woche bislang nur individuell trainiert und lief seine Runden um den Platz. In Bielefeld saß er zwar auf der Bank, doch seine Präsenz war eine kleine Finte von Tim Walter. “Er hätte in Bielefeld nicht spielen können”. Walter wollte, dass der junge Argentinier mit beim Team dabei ist, aber auch beim Gegner ein wenig “Angst und Schrecken” verbreiten. Wenn er gegen Wiesbaden allerdings im Kader sein sollte, wäre er dieses Mal auch einsatzfähig. Der Rest der Mannschaft ist einsatzbereit, so könnte auch Silas Wamangituka wieder mitwirken.