U21 zwischen Pokalerfolg und Ligastart

Der VfB II startet am Sonntag in den Ligabetrieb

Auch bei den kleinen Roten hat sich viel getan. Mit Paco Vaz und Tobias Rathgeb geht ein neues Trainergespann die Aufgabe in der Oberliga an. Insgesamt sieben externe Neuzugänge konnte der VfB bislang für sich gewinnen. Der jüngste Neuzugang kommt vom SSV Reutlingen an den Neckar. Der 23-jährige Tim Schwaiger wurde für das linke Mittelfeld verpflichtet. Wichtig, vor allem für Co-Trainer Tobias Rathgeb, dass er auch nochmals Körpergröße ins Team mitbringt. In der vergangenen Saison kam er auf 29 Oberligaeinsätze und erzielte dabei vier Tore. Am Montag trainierte er zum ersten Mal mit dem Team. Eine Spielberechtigung für Sonntag steht noch aus, soll bis dahin aber vorliegen. Von der erfolgreichen U19 des VfB wurden ebenfalls einige Spieler hochgezogen. Mit Kiefer, Koep und Stein blieben die erfahrenen Spieler dem Team zumindest bislang erhalten. Die Transferzeit ist nicht nur für die Profis noch sehr lang, auch bei der U21 kann sich noch etwas verändern. So verließ der spielstarke Oliver Wähling den Verein Richtung Mainz.

Ungeschlagen ins erste Ligaspiel

Die Vorbereitung lief fast schon zu gut für den VfB II. In den Testspielen gab es keine Niederlage. Gegen den Regionalligisten VfR Aalen konnte man ein 1:1 erzielen, die Generalprobe in Pfullingen gewannen die Jungs von Paco Vaz mit 1:0. Die Spiele zuvor waren ebenfalls erfolgreich. Das erste Pflichtspiel im DB Regio-wfv-Pokal gewann der VfB II mit 9:1 in Ochsenhausen und scheint nun bereit zu sein, die Mission Wiederaufstieg in die Regionalliga angehen zu können. Im Vormittagstraining am Donnerstag legte der Trainer nochmals wert auf sauberes Passspiel und Laufwege. Aber auch der Spaß, der nicht zu kurz kommen darf, war beim Teamwettbewerb auf die Eistonnen vorhanden. Es ging in drei Teams darum, welche Gruppe die meisten Bälle in der Tonne versenkt. Dabei hielten sich die Spieler im Kreis an den Händen, der Ball durfte den Boden bis zur Tonne nicht berühren. Danach ging es in der Kopfball-Challange weiter im Eins gegen Eins. In der Spielform war nochmals 15-20 Minuten Pfeffer drin. Co-Trainer Tobias Rathgeb ist mit der Vorbereitung zufrieden, weiß aber auch, dass sie nicht viel wert ist, wenn die Ligaspiele nicht gewonnen werden. Er sieht sein Team gut gerüstet für die Saison und sieht im VfB II vor allem auch eine interessante Mannschaft. Der Saisonauftakt in der Oberliga folgt am Sonntagnachmittag mit einem Heimspiel gegen Nöttingen.

Im Anschluss die Bildergalerie vom Training am Donnerstag