Trotz Bestnoten – Versetzung gefährdet?

Es droht eine Annullierung der Saison

Wie und wann es in den ersten beiden Ligen weitergehen soll, wird in verschiedenen Szenarien immer wieder neu skizziert. Eine Fortsetzung soll ab Anfang Mai, aktuelle Meldungen besagen nun das zweite Maiwochenende, angestrebt werden. Doch was passiert in den unterklassigen Ligen? Die Vereine ab der dritten Liga sind aufgrund weitestgehend fehlender TV-Gelder im Verhältnis zu den Profiteams noch mehr auf die Zuschauereinnahmen angewiesen. Eine Fortführung des Spielbetriebs mit Publikum ist aktuell allerdings so weit von der Realität, dass man nicht mal einen Gedanken daran verschwenden würde. Wie also geht es in der Oberliga mit der U21 des VfB weiter? Die kleinen Roten haben von allen 18 Clubs die meisten Punkte gesammelt und am häufigsten ins Schwarze getroffen. Mit David Tomic, Marcel Sökler und Mateo Klimowicz sind gleich drei Spieler unter den Top 10-Torjäger der Liga. 62 Tore und 41 Punkte bedeuten Platz eins der Tabelle. Die Mannschaft von Interims-Coach Michael Gentner ist auf Aufstiegskurs. Doch was ist das am Ende alles wert? Laut einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten gibt es beim Württembergischen Fussballverband wohl rund 15 Modelle, wie die Saison weitergehen könnte oder bei einem Abbruch gewertet wird. Zwar heißt es in eine Stellungnahme: “Solange es noch möglich ist, die Saison 2019/20 sportlich zu beenden und Auf- bzw. Absteiger zu ermitteln, kommt ein vorzeitiger Saisonabbruch aus rechtlichen Gründen nicht in Betracht.”

Bei einer Annullierung ist der VfB der große Verlierer

Ein Ende der Saison könnte auch nach dem 30. Juni noch erfolgen. Sollte dies alles nicht mehr funktionieren und die aktuelle Saison am Ende doch abgebrochen werden müssen, gibt es auch in diesem Fall verschiedene Möglichkeiten. Nach dem Bericht der Stuttgarter Nachrichten ist dann eine Annullierung der Saison wohl recht wahrscheinlich. Die Gekniffenen wären die Stuttgarter Vereine. Der VfB müsste nochmals eine Saison in der Oberliga spielen und würde dementsprechend nicht aufsteigen, Versetzung gefährdet! Auch die Kickers aus Degerloch, die ein Spiel weniger gespielt haben und mit einem Sieg auf Rang zwei springen würden, hätten keine Chance auf die Relegation. Sollten die Tabellenstände nach der Hinrunde oder der aktuelle Stand doch für eine Wertung herangezogen werden, wäre die U21 der Cannstatter in der nächsten Saison wieder in der Regionalliga. Welche Entscheidung es geben wird, steht noch nicht fest.