Total nervös und angespannt aber der Optimismus überwiegt

Die Spannung bei den Fans steigt

Der VfB steht am Donnerstagabend vor dem ersten Teil der Relegation. In Stuttgart werden über 55.000 Fans erwartet. Trainer Nico Willig sprach von 55.000 Signalspielern, die den VfB wie in sämtlichen Heimspielen zuvor, unterstützen werden. Der Verein hätte ein Vielfaches an Tickets verkaufen können. Es werden über die Fans im Stadion hinaus, sicherlich zigtausende Weiß-Rote vor den TV-Geräten sitzen und mit dem VfB auch außerhalb der Arena mitfiebern. Doch wie ist die Stimmung unter den Anhängern vor dem wichtigsten Heimspiel der Saison. Auf der Facebookseite von VfB-exklusiv war der Tenor überwiegend optimistisch, doch der Puls und die Nervosität bei den Fans steigt und wird in den Kommentaren sehr deutlich. „Heute Morgen aufgewacht und als erstes mal VfBeeeee getröllert“ schreibt ein Fan. Ein anderer Kommentar war, „übertrieben angespannt, wünsche mir, dass wir heute schon den Weg zum Klassenerhalt ebnen“. „Ich bin so nervös wie schon ewig nicht mehr, bin aber trotzdem optimistisch.“ gab ein weiterer Fan zu Protokoll.

Bloß kein Gegentor kassieren

Die Fans trauen ihrem VfB in diesen zwei Spielen durchaus zu, gegen Union eine gute Leistung zu zeigen und den Klassenerhalt über diesen Weg zu sichern. Als Grund für den Optimismus werden auch die letzten Spiele unter Nico Willig genannt, die erfolgreich waren und teils auch guten Fussball zeigten. Die Tipps für das Hinspiel in Stuttgart bewegen sich zwischen ein und drei Toren für die Schwaben, wichtig für viele Fans wird sein, dass der VfB kein Gegentor kassiert. Wie im Europapokal gibt es auch in der Relegation, die Auswärtstorregel. Heißt, bei Gleichstand in beiden Spielen entscheiden die mehr geschossenen Auswärtstore. Sollte es nach 180 Minuten exakt Gleichstand geben, wird die Verlängerung und gegebenenfalls ein Elfmeterschießen entscheiden.