Talent ersetzt Erfahrung – Castro geht Beyaz kommt

Die Weichen für die neue Saison werden gestellt

Am Mittwochvormittag teilte der VfB wichtige Entscheidungen mit, die den VfB-Kader der Zukunft betreffen. So verpfichten die Schwaben ein junges türkisches Talent, das auch das Interesse großer namhafter Verein geweckt hatte. Der VfB bekam den Zuschlag und unterschrieb mit dem 17-jährigen Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2025. Sven Mislintat sagte: “Ömer ist ein außergewöhnliches Talent und zählt in seinem Jahrgang zu den begehrtesten Spielern in ganz Europa. Dass er mit 17 Jahren bereits für die Profimannschaft von Fenerbahçe und die türkische U21-Nationalmannschaft gespielt hat, unterstreicht zusätzlich sein großes Potenzial.” Für den Spieler selbst war es wichtig, dass sein neuer Verein auf junge Talente setzt und sie weiter verbessern kann. “Ich habe mich gemeinsam mit meiner Familie und meinem Management für den VfB entschieden, weil beim VfB bekanntermaßen auf junge Spieler gesetzt wird und die Entwicklung des Clubs sehr positiv ist.”

Castros Vertrag wird nicht verlängert

Nachdem die Mannschaft mit Ömer Beyaz sich erneut verjüngen wird, wird durch den Abgang des 33-jährigen Kapitäns Gonzalo Castro nochmals der Altersschnitt gesenkt werden. Im Zuge der Mitteilung über den Neuzugang wurde vom VfB auch kommuniziert, dass der Vertrag von Castro nicht mehr verlängert werden wird. Mislintat bedauert dies: “Vor dem Hintergrund wirtschaftlich sehr schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, Gonzo kein Angebot für eine Vertragsverlängerung zu unterbreiten und stattdessen auf die Entwicklungspotenziale unserer Toptalente zu vertrauen. Unsere Entscheidung ändert absolut nichts an unserer Wertschätzung für Gonzo, im Gegenteil, wir bedauern es sogar, sie so zu treffen.”