Tabellenführer über Nacht? Für Matarazzo zählt nur die Leistung – keine Geschenke für Lilian Egloff

Tabellenplatz und Favoritenrolle sind aktuell unwichtig

Trainer Pellegrino Matarazzo ist zufrieden mit dem Start in die Liga, tritt allerdings bereits ein wenig auf die Bremse, wenn es in der Presserunde vor dem Spiel gegen Köln zu sehr um Tabellenplätze und Punkte geht. Dass der VfB zumindest für eine Nacht mit einem höheren Sieg am Freitag gegen den FC, Tabellenführer werden könnte, interessiert den Coach wenig. Auch soll das keine Motivation für die Mannschaft sein. Es gilt für ihn, erneut eine gute Leistung abzurufen. Er und seine Mannschaft wissen, was möglich ist, doch für Erfolge muss das Team ans Limit gehen und dieses auch jedes Spiel zeigen. Jeder Sieg tut gut und mit jedem Sieg wächst man, aus den Niederlagen kann man lernen. Auch den Spielern, die bereits Schritte gemacht haben, traut er noch weitere zu, ohne große Erwartungen zu haben. Die Favoritenrolle gegen Köln wies er von sich, sieht aber durch entsprechende Leistungen auch in diesem Match wieder eine Siegchance.

Er muss besser sein als sein Konkurrent

Mit Lilian Egloff hat ein Eigengewächs in Berlin das Bundesligadebüt feiern können. Auf die Frage, wann er ein Kandidat für die Startelf sein wird, antwortete Pellegrino Matarazzo: “Er muss fit werden und besser sein, als sein Konkurrent. Wer Leistung bringt, wird spielen, unabhängig von Alter und Erfahrung. Wenn er bereit ist, wird er auch von Anfang an spielen. Bis dahin werden keine Geschenke verteilt. Traue ihm zu, die nächsten Monate gute Schritte zu machen.” Wie vom ganzen Team, erwartet Matarazzo auch Leistung von jedem einzelnen Spieler. Für Anton wird es erneut nicht reichen, Karazor wird ihn vermutlich wieder ersetzen. Sollte Wataru Endo nicht zur Verfügung stehen, wird Philipp Klement oder Mateo Klimowicz in die Startelf rücken und womöglich Gonzalo Castro zusammen mit Orel Mangala das defensive Mittelfeld übernehmen. Noch allerdings, ist der Trainer guter Hoffnung, dass es für Endo, sowie für Keeper Kobel bis Freitag reichen wird.