Stuttgarts Budenzauber beim JuniorCup – VfB bereits im Halbfinale

Drei Siege, eine Niederlage beim JuniorCup an Tag eins

Der VfB und sein Trainer Nico Willig haben sich für den Mercedes-Benz JuniorCup bei der 30. Auflage des Turniers einiges vorgenommen. Das Halbfinale rief der Coach vor dem Start des internationalen A-Juniorenturniers aus. Am Rande vor dem ersten Match gegen Gladbach sagte Nico Willig, dass seine Jungs seit Wochen von nichts anderem mehr reden, als von diesem Event. Auch Lilian Egloff, der mit den Profis am kommenden Freitag ins Trainingslager fährt, wollte unbedingt mit dabei sein. In der Vorrunde traf die U19 der Schwaben auf Gladbach, Porto und Manchester. Im ersten Spiel gegen die Fohlen-Elf war noch ein wenig Sand im Getriebe, obwohl der VfB auch da bereits das bessere Team war, doch mehr Tore bei der 2:3 Niederlage schoss der Gegner. Allerdings soviel vorneweg, es sollten die einzigen Gegentore bleiben. Das lag nicht zuletzt auch am starken Keeper Sebastian Hornung. Gegen den FC Porto waren die Jungs nach der ersten Nullrunde gefordert und sie lieferten. 3:0 stand es am Ende nach zweimal 9 Minuten. Porto schien die Halle nicht zu liegen, obwohl die Portugiesen immerhin der amtierende Youth-League-Sieger sind. Es lag allerdings nicht nur an der Schwäche Portos, sondern am guten Spiel des VfB. In allen Partien waren die Stuttgarter bislang das bessere Team.

Hummel mit fünf Toren, Egloff traf zweimal

Nach dem 1:0-Erfolg gegen Manchester United, der ebenfalls verdient herausgespielt wurde, zog der VfB als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Ein Highlight konnten die Jungs von Nico Willig gegen die Eintracht aus Frankfurt dann noch setzen. Ein sattes 5:0 rundete den erfolgreichen ersten Tag beim JuniorCup 2020 für den VfB ab. Unter den Augen zahlreicher Fussballprominez, darunter Berti Vogts und Guido Buchwald, Thomas Hitzlsperger und der neugewählte VfB-Präsident Claus Vogt, konnte sich David Hummel bereits fünfmal als Torschütze eintragen, Lilian Egloff traf zweimal und je ein Tor konnten Per Lockl, Manuel Reutter, Benedict Hollerbach und Neuzugang Felix Heim erzielen. Für den VfB geht es am Sonntag um 11:00 Uhr gegen die Glasgow Rangers ins zweiten Zwischenrundenspiel, ehe das Halbfinale ansteht. Nico Willig schraubte sein Ziel nun natürlich nochmals nach oben. “Nach dem ersten Spiel haben wir besser die Bälle erobert, umgeschaltet, Spielfreude gezeigt und tolle Tore geschossen. Wir wollen noch mehr als das Halbfinale.”

Im Anschluss die Bildergalerie