Stuttgart spricht trotz Sieg von fehlender letzter Konsequenz und Effektivität

Der erste Auswärtssieg und doch nicht ganz zufrieden

Der VfB kann auch im sechsten Ligaspiel punkten, dieses Mal reichte es in Regensburg sogar nach zwei Remis in der Fremde, zum ersten Auswärtsdreier der Saison. Nicolas Gonzalez eröffnete die Partie quasi mit einem Abstauber zur Führung. Nach einer Ecke, versuchte es Stenzel von außerhalb des Strafraums, sein Schuss blieb in der Abwehr hängen, Gonzalez reagierte am schnellsten. In der Folge ließ der VfB einige Chancen liegen. Förster und erneut Stenzel hatten die Chance zu erhöhen. Nach der Pause ein ähnliches Bild, der VfB konnte sich nur selten durchsetzen. Torschütze Gonzalez sagte nach dem Match: “Wir müssen die Torchancen einfach konsequenter nutzen, um das Spiel früher zu entscheiden.” Sein Mannschaftskamerad Philipp Klement sprach ebenfalls von der fehlenden letzten Konsequenz. Sportdirektor Sven Mislintat redete sogar vom schlechtesten Auswärtsspiel und dass man spielerisch dem eigenen Anspruch nicht ganz gerecht geworden sei. “Vorne fehlt uns einfach die Effektivität.”

Silas Wamangituka trifft zweimal Alu

Dass es nach dem 1:1 Ausgleichstreffer durch Max Besuschkow per Foulelfmeter dennoch zum Sieg reichte, lag daran, dass der VfB, wie Trainer Walter es ausdrückte, nach dem Ausgleich wieder angefangen hat, Fußball zu spielen. Das erste Anzeichen dafür zeigte Daniel Didavi, der eine butterweiche Flanke passgenau auf den Kopf von Holger Badstuber zirkelte. Die erneute Führung. Der VfB hätte in Person von Silas Wamangituka den Sack nach dem 2:1 zumachen müssen, doch der Neuzugang aus Paris traf zweimal Alu. Zuerst Pfosten, wenig später tropfte ein Ball von ihm auf die Latte. Der eingewechselte Hamadi Al Ghaddioui, für den es ein Spiel an alter Wirkungsstätte war, machte es in der Schlussminute besser. Sein satter Schuss landete im rechter unteren Eck, damit war die Partie entschieden, auch wenn die Regensburger nochmals zurückschlugen, das zweite Tor des Jahn brachte aber nicht mehr die Wende und Stuttgart konnte den Sieg feiern, wenn auch mit viel Selbstkritik.