Starke Ansätze gute Balleroberung – 3:1 gegen ungarischen Pokalsieger und Vizemeister

Erfolgreicher Abschluss des Trainingslagers

Am vorletzten Tag des Trainingslagers in Marbella testete der VfB nochmals. Nach dem 2:0 Sieg gegen Basel stand am Samstagnachmittag die Partie gegen Fehervar, ungarischer Pokalsieger und Vizemeister, an. Stuttgart ging durch Philipp Förster früh in Führung, Nicolas Gonzalez legte nach einer guten Viertelstunde nach. Der VfB hatte das Spiel im Griff, erlaubte sich allerdings immer wieder unnötige Fehlpässe, die in der 2. Liga durchaus bestraft werden können. Auch in diesem Test sah man die geänderte Spielweise. Ballbesitz war gestern, schnelles Spiel nach vorn war angesagt. Die Ansätze dazu waren stark, doch am Ende fehlte oft der letzte Pass, der dem Angreifer eine Torchance ermöglichen würde. Bereits in Halbzeit eins, hätte man aus der Überlegenheit mehr machen können. Im zweiten Durchgang wurde zu Beginn der Halbzeit und nach einer gespielten Stunde gewechselt. Mit einer gelungenen Aktion über Sosa, Coulibaly und am Ende Mario Gomez entschied der VfB das Spiel für sich. Der Ehrentreffer der Ungarn war sehenwert herausgespielt, dennoch bleibt zu bemerken, dass Stuttgart, egal ob mit Phillips und Karazor oder Awoudja und Aidonis, die Defensive unter Kontrolle hatte. Stuttgart eroberte sich die verlorenen Bälle stark zurück, schaltete schnell um, doch auch in der zweiten Hälfte fehlten am Ende die Zentimeter, um noch mehr Torchancen zu kreieren. Alles in allem ein gelungener Test, nach einer intensiven Trainingswoche in Spanien. Die Generalprobe für die in eineinhalb Wochen startende Liga folgt am kommenden Freitag gegen Dresden in einem Testspiel in Cannstatt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Trainer zog ein positives Fazit für das Spiel und das Trainingslager, das Morgen beendet sein wird: “Es war ein ordentlicher Test. Wir haben den Gegner 60 Minuten gut kontrolliert und haben viel von dem umgesetzt, was wir trainiert haben. Gegen Ende des Spiels wurde durch die vielen Wechsel der Spielfluss etwas unterbrochen. Aber unter dem Strich können wir ein positives Fazit für das heutige Spiel und das Trainingslager ziehen.”