Souveräner Derbysieg besiegelt KSC-Abstieg – Generalprobe für Verbandspokalfinale verpatzt

Die U17 verliert das letzte Saisonspiel gegen Mainz – die U16 fegt den KSC 5:0 vom Platz

Das Finale schlechthin im deutschen Junioren-Fussball steigt erst am Sonntag zwischen der U19 des VfB und des BVB. Am Samstag ging es für die U17 und die U16 um den Saisonabschluss in der jeweiligen Liga. Für beide Teams ging es, was den Tabellenplatz anbelangt um nichts mehr. Und doch waren die letzten Saisonspiele wichtig. Für die U17 ging es darum, sich für das Finale um den wfv-Vebandspokal nochmals Selbstvertrauen zu holen. Das ging gründlich schief. Im ersten Durchgang gab es kaum nennenswerte Szenen, direkt nach der Pause kassierte der Geger Mainz 05 eine rote Karte. Doch in die Karten spielte der Platzverweis eher den Gästen. Aus zweit guten Kontern erzielten sie zwei Tore, Stuttgart hatte in der Folge guten Chancen, das Ergebnis zu verbessern, ein Treffer wollte nicht gelingen. Die U17 beendet die Saison auf Platz sechs. Am Mittwoch steigt das Finale um den Verbandspokal gegen Heidenheim in Ebersbach an der Fils.

Die U16 gewinnt 5:0 gegen die Badener

Einen Vorgeschmack auf die kommende Zweitligasaison bot die U16 von Trainer Heiko Gerber. Auch für sein Team war es das letzte Ligaspiel in der Oberliga Baden-Württemberg. Platz vier in der Tabelle war gesichert, aber gegen den KSC geht es für eine VfB-Mannschaft immer um etwas und so spielten sie auch. Am Ende gab es ein deutliches 5:0 für die U16 der Schwaben gegen den Badener. Für Karlsruhe bedeutete diese Niederlage der Abstieg auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg hätte sich der KSC retten können, doch der VfB hatte offensichtlich etwas dagegen.