Santi wäre erst wieder im Rückspiel der Relegation spielberechtigt

Der DFB sperrt Santiago Ascacibar für den Rest der regulären Saison plus Hinspiel Relegation

Das Urteil des DFB Sportgerichts im Falle der Spuck-Aktion von Santiago Ascacibar gegenüber Kai Haverts im vergangenen Heimspiel gegen Leverkusen ist da. Es besagt sechs Wochen Sperre, dad heißt im Umkehrschluss die restlichen fünf Bundesligaspiele plus das Hinspiel einer möglichen Relegation, sollte der VfB am Ende Platz 16 behalten und in Hin- und Rückspiel gegen den Tabellendritten der zweiten Liga, um den letzten Strohhalm um den Klassenverbleib kämpfen. Damit wird Santiago Ascacibar in dieser Saison maximal in einem eventuellen Rückspiel der Relegation für den VfB auflaufen dürfen. Sportvorstand Thomas Hitzlsperger kündigte zudem an, den 22-Jährigen auch intern zu sanktionieren. “Er hat in dieser Situation ganz klar eine Grenze überschritten. Das dulden wir nicht und wir werden diese Aktion auch intern bestrafen.” so Hitzlsperger in einer vereinseigenen Pressemeldung.