Nicolas ist Holger ganz knapp auf den Fersen

Er hat das entscheidende Tor geschossen, Man of the Match ist ein anderer

Nicolas Gonzalez kam mit dem Schwung der Goldmedaille und des Sieges bei den panamerikanischen Spielen mit der argentinischen U23-Nationalelf nach Stuttgart. Es war sein erster Pflichtspieleinsatz für den VfB in dieser Saison und er drohte wieder ganz bitter zu enden. Kurz vor dem entscheidenden Tor in letzter Minute, versemmelte der junge Argentinier eine dicke Chance. Mit dem 2:1 Siegtreffer hat er die Szene in den Hintergrund gerückt, sein Trainer sagte nach dem Spiel, “von mir aus kann er noch mehr verpulvern, wenn er in der 90. da steht und den macht.” Das sahen auch die Besucher von VfB-exklusiv sehr ähnlich und gaben Nicolas Gonzalez 4,4 von 5 Sternen. Auch bei der Wahl zum Spieler des Spiels wurde er Zweiter mit 28 Prozent der Stimmen. Doch einer war noch besser. Holger Badstuber sicherte sich im vierten Pflichtspiel bereits zum zweiten Mal den Titel Man of the Match und bekam auch ein Zehntel mehr Sterne als der Torschütze. 4,5 von 5 Sternen ist eine Ansage. Holger Badstuber hielt die teils etwas löchrig wirkende Abwehr zusammen, er bekam immer wieder einen Fuss an den Ball, wirkte teils spritzig wie seit langem nicht. Er lief 10,35 km, fast so viel wie die Außenspieler Stenzel und Sosa, seine Passquote lag bei 95 Prozent. Zuletzt verschaffte er sich verbal Luft indem er seine Kritiker zurecht wies. “Ich gebe im Training immer Gas. Ich habe die ganze Vorbereitung durchgezogen. Es heißt immer ‘Du bist verletzt, du bist verletzt.’ Ich bin seit einem Jahr nicht mehr verletzt. Manche Dinge sind einfach verzerrt und entsprechen nicht der Wahrheit. Das verstehe ich nicht. Die Leute sollen nicht denken, dass ich doof bin.” Nach der Aussprache zeigte Bastuber erneut auch auf dem Platz, dass er wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat. Nicht umsonst wählten ihn die Besucher von VfB-exklusiv mit 51 Prozent der Stimmen zum Spieler des Spiels gegen St. Pauli.