Neue Ideen und frische Gedanken: Nico Willig beginnt seine Mission

So lief das erste Training unter Willig

Punkt 10:30 am Ostersonntag betraten die Akteure des VfB den Rasen am VfB Clubzentrum. Markus Weinzierl und seine Co-Trainer waren bereits abgereist. Nico Willig, Paco Vaz und Martin Franz sind die neuen Ansprechpartner der VfB-Spieler. Tobias Rathgeb lief mit der Startelf aus, während Nico Willig und Co. sich den Spielern widmeten die gestern nicht über die vollen Distanz gespielt haben. Ein typisches Spielersatztraining an einem Tag nach einem Ligaspiel und doch waren deutlich mehr Pressevertreter und Zuschauer vor Ort als sonst an einem Sonntagmorgen. Jeder wollte den Hoffnungsträger für die letzten Spiele bei seiner ersten Einheit sehen. Der Trainer ist ein anderer, die Mission die gleiche wie zuvor. Stuttgart in der Liga halten. Nach dem 0:6 in Augsburg braucht es dafür neue Impulse.

Willig sprach viel mit den Spielern

Das Fussballspielen kann der neue Coach den Spielern in der kurzen Zeit nicht neu beibringen, doch es fehlt an der nötigen Einstellung im Kopf. Das Spiel gestern zeigte, wie abwesend und wie die Einstellung zum Gegner und dessen Spiel war. Neue Ideen, frische Gedanken und hoffentlich einen klaren Plan, das wünscht man sich vom Trainer auf Zeit, denn Willigs Mission endet, hoffentlich erfolgreich, spätestens mit dem Rückspiel der Relegation. Vier bis sechs Spiele hat der neue Trainer also Zeit, sich intensiv mit den Spielern ein Modell zu entwickeln, dass am Ende der Saison reicht, um in der neuen Saison erneut gegen Bayern, Bremen, Leverkusen und Dortmund zu spielen und das nicht im Pokal. Nicht viel Zeit, es muss also ein kurzer aber wirkungsvoller Impuls sein, um dieser leblosen Truppe vom Samstag wieder den ersten Herzschlag zu geben, atmen muss die Mannschaft dann selbst.