Mit der Kraft eines Spitzenreiters zum Klassenerhalt?

Weinzierl nicht mehr VfB-Trainer. U19-Trainer übernimmt bis zum Saisonende

Der Weg von Markus Weinzierl und seiner Co-Trainer Barth, Beller und Altintop ist nach dem desastörsen 0:6 in Augsburg zu Ende. Nach Veh, Labbadia und Zorniger hat der Augsburg-Fluch wieder zugeschlagen. Markus Weinzierl ist der vierte VfB-Trainer, der nach einem Spiel gegen die Fuggerstädter seinen Stuhl räumen muss. Thomas Hitzlsperger sagte dazu: “Wir haben mehrfach betont, dass es unser klarer Wunsch war, die Saison mit Markus Weinzierl und dem Trainerteam zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Nach dem überaus enttäuschenden Spiel in Augsburg sind wir aber zu der Überzeugung gekommen, dass wir die Situation neu bewerten müssen und ein klarer Schnitt zwingend notwendig ist, um den Ligaverbleib zu schaffen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, letztlich steht aber der Erfolg des VfB über allem und dementsprechend mussten wir handeln.“

Nico Willig soll es richten

Stuttgart hat den Nachfolger mit Nico Willig sofort präsentiert. Er kommt aus dem eigenen Lager. Willig trainierte bislang die äußerst erfolgreiche U19 der Schwaben. Die Staffelmeisterschaft ist in greifbarer Nähe, außerdem steht die U19 im DFB-Pokalfinale. Ein Stück Erfolgsgeschichte für die angeschlagenen Profis? Nochmal Thomas Hitzlsperger zum neuen VfB-Trainer, der interimsmäßig bis zum Saisonende die Mannschaft betreuen wird: “Nico Willig hat in den vergangenen Jahren im Nachwuchsbereich des VfB sehr gute Arbeit geleistet und hat sich sofort dazu bereit erklärt, dem VfB in dieser schwierigen Situation zu helfen. Er ist nach unserer Überzeugung in der Lage, schnell für neue Impulse zu sorgen und mit der Mannschaft den Klassenverbleib zu schaffen.“