Mislintat und Co wissen was besser ist als in den ersten sechs Monaten – die Bilanz sagt etwas anderes

Sven Mislintat verteidigt die Vertragsverlängerung mit dem Trainer

Geht es nach Sven Mislintat hat der VfB auch als Dritter der Tabelle noch alles selbst in der Hand, sicherlich hat er rechnerisch da nicht unrecht, dennoch hat ein direkter Aufstieg nochmals eine andere Qualität. Und dieser wurde mit dem 1:2 in Karlsruhe aus der Hand gegeben, wenngleich er mit den entsprechenden Ergebnissen und der Schützenhilfe noch möglich ist. In der Sendung “SWR Sport” nimmt der Sportdirektor nicht nur die Führungsspieler in die Pflicht, sondern die ganze Mannschaft, ob jung oder alt, das Wir-Gefühl muss vorhanden sein. Auf die Frage, ob Pellegrino Matarazzo auch bei einem Nicht-Aufstieg weiterhin VfB-Trainer sein wird, antwortete er mit einem klaren “Ja” und erklärte den Trainerwechsel im Winter und die Vertragslängerung, die jüngst mit Matarazzo eingegangen wurde. “Nach sechs Monaten haben wir eine Bewertung für beide Trainer vollzogen und wir wissen ganz genau was schief gelaufen ist in den ersten sechs Monaten und was wir deutlich besser fanden in den letzten sechs Monaten, um eine andere Bewertung vorzunehmen.” Mislintat hob die Art und Weise von Matarazzo hervor, wie er den Club und die Mannschaft führen würde, seine Akribie und seinen Fleiß, sein Fachwissen und seine Sozialkompetenz.

Auf die nackten Zahlen kommt es also nicht nur an

Die reine Punktebilanz von beiden Trainer unterscheidet sich allerdings kaum. Unter Tim Walter holte der VfB 31 Punkte in 18 Spielen bis zur Winterpause, war auf Rang drei, punktgleich mit Hamburg, Heidenheim war einen Punkt dahinter. Schaut man sich die aktuelle Tabelle an, hat sich kaum etwas geändert. Pellegrino Matarazzo hat in bisher 13 Spielen, 21 Punkte ergattert und kann bei optimalem Verlauf des Restprogramms auf 30 Punkte in 16 Spielen kommen. Matarazzo hat die VfB-Verantwortlichen mit anderen Dingen überzeugt, die er entweder in der kommenden Saison in der Bundesliga zeigen kann oder nochmals in einer Ehrenrunde in der aktuellen Liga unter Beweis stellen wird, die sich dann auch in der Punktausbeute zeigen müssen.