Matarazzo bekommt Nicos Frechheit und Tempo zurück – die Abwehr muss er umbauen

Pellegrino Matarazzo hat Optionen im Kader

Der große VfB-Kader war bisher ein Segen für Trainer Pellegrino Matarazzo und auch in der Presserunde vor dem Spiel gegen Hertha BSC Berlin kommt der Coach wieder auf dieses Thema zurück: “Ich freue mich über die vielen Optionen” Das ist einerseits eine Freude, auf der anderen Seite ist es verbunden mit einer Hiobsbotschaft für die Schwaben. Freud und Leid sind auch hier nah beieinander, denn der VfB muss in der Hauptstadt auf zwei Verteidiger verzichten. Waldemar Anton fehlt dem VfB wegen einer Trainingsverletzung vom Montag voraussichtlich nur am kommenden Samstag. Bei Dinos Mavropanos sieht es ein wenig anders aus. Er muss wegen einer Meniskusverletzung operiert werden und wird mehrere Wochen bis sogar Monate ausfallen. So muss Pellegrino Matarazzo seine Abwehr erneut umbauen, dieses Mal sogar auf zwei Positionen. Eine Option könnte eine Viererkette sein, somit bräuchte er nur zwei gelernte Innenverteidiger und könnte auf Stenzel und Sosa rechts und links ausweichen, wobei auch Borna Sosa angeschlagen von der Nationalmannschaft wieder kam und noch nicht trainieren konnte. Genauso wie Roberto Massimo und Darko Churlinov. Eine weitere Option ist Wataru Endo in die Kette zu ziehen, auch Antonis Aidonis könnte seine Einsatzchance bekommen. Für die Defensive stehen also noch ein paar Fragezeichen in der Startelf.

Für die Offensive stehen wichtige Option zur Verfügung

Auch offensiv ist der Kader groß und gut bestückt. Philipp Förster und Erik Thommy sind noch nicht soweit für einen Einsatz, doch Nicolas Gonzalez ist wieder eine Option. Er konnte in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. “Nicos Stärken sind seine Zielstrebigkeit, Frechheit und das Tempo in seinen Aktionen. Er hat einen guten Torabschluss und ist schwer zu verteidigen” schwärmte der Coach von seinem argentinischen Nationalspieler. Für die Bank reicht es bei Nicolas Gonzalez auf jeden Fall. Auch Lilian Egloff könnte wieder einen Platz neben ihm einnehmen. “Es wird entscheidend sein, welche Mannschaft sich nach der Länderspielpause schnell wieder als Einheit präsentiert.” Für den Trainer gilt es also wie in den letzten Spielen, dass sich seine Spieler als Team in Berlin zeigen.