Mangala bekennt sich zum VfB

Neuer Vertrag für Orel Mangala

Lyon, London, Rom, alles quatsch. Der belgische U21 Nationalspieler bleibt beim VfB. Orel Mangala hat laut der Bild einen neuen Vertrag bei den Schwaben unterschrieben, was ihm das doppelte Gehalt einbringen soll, die Laufzeit bleibt bei 2023. Sven Mislintat hatte vor wenigen Tagen bereits verkündet, dass Mangala zu hundert Prozent eingeplant sei. Nun ist es amtlich. Mangalas Vertrag wurde inhaltlich “angepasst und damit seine Leistungen in den letzten zwölf Monaten gewürdigt”, so Thomas Hitzlsperger gegenüber der Bild. Der Sportvorstand sagte weiter: “Er hatte die Möglichkeit, in dieser Saison auch 1. Liga zu spielen. Es gab durchaus mehrere Interessenten. Und ich kann nachvollziehen, dass es auch Wechsel-Überlegungen gab. Aber Orel gehört zu uns. Und er sollte jetzt auch von uns spüren: Wir wollen dich unbedingt hier haben, du sollst eine tragende Rolle bei uns einnehmen.“

Von rund 800.000 auf 1,5 Mio.

Für den VfB war der Verbleib von Mangala natürlich auch mit Geld verbunden. Sein bisheriges Gehalt wurde auf 800.000 Euro geschätzt, nun soll der Belgier rund 1,5 Mio. Euro verdienen. Das Gehaltsgefüge wird er damit noch nicht sprengen, aber auch in dem Bereich wird er deutlich mehr Wertschätzung erhalten und nicht nur auf dem Platz. Für Thomas Hitzlsperger eine normale und logische Vergehensweise: “Du bist ein wichtiger Spieler für uns. Zu dieser Wertschätzung gehört eben auch, dass es sich in Zahlen widerspiegelt.“