Leihspieler kommen – Leihspieler gehen

Welche Spieler will der VfB verleihen?

Das Konzept einer Leihe hat sich auf dem Transfermarkt etabaliert. Vereine leihen sich Spieler, weil die Ablösen zu hoch sind. Die Vereine, die die Spieler per Leihvertrag abgeben, glauben meist an die Entwicklung, haben aber im aktuellen Kader auf deren Position ein Überangebot, das zudem zum aktuellen Zeitpunkt besser ins Team passt. Welche Konstellationen gibt es bei den Schwaben? Stuttgart hatte mit Nathaniel Phillips einen Innenverteidiger vom Champions-League-Sieger 2019 und aktuellen englischen Meister Liverpool ausgeliehen, der allerdings wohl den Weg zurückgehen wird. Zumindest ist noch keine andere Vereinbarung gekannt. Bei Pascal Stenzel, der in der vergangenen Saison von Freiburg ausgeliehen war, wurde eine feste Verpflichtung daraus. Auch Keeper Gregor Kobel würde nach seinem Leihvertrag gerne länger in Stuttgart bleiben. Die Verhandlungen laufen. Leihe ging in der vergangenen Saison bei den Schwaben aber auch den anderen Weg. Mit Erik Thommy, Ailton, Pablo Maffeo und Nikolas Nartey hatte der VfB auch Spieler abgegeben. Akolo und Donis wurden bereits von den Leihvereinen verpflichtet. Die Außenverteidiger Ailton und Maffeo scheinen keinen Platz im VfB-Kader zu haben, obwohl der VfB zumindest als Back-Up auf dieser Position noch Bedarf hätte. Erik Thommy scheint nach den Aussagen von Sven Mislintat dagegen fest eingeplant zu sein, nachdem Wamangituka und Gonzalez nach dessen Rückkehr auch im Sturm, anstatt auf den Flügeln eingesetzt werden könnten. Bei Nikolas Nartey, der vom 1. FC Köln kam, bislang keine Minunte für die Stuttgarter auf dem Rasen stand und sofort nach Rostock weiter verliehen wurde, scheint nach der Saisonvorbereitung eine weitere Leihe im Raum zu stehen. Das Eigengewächs Luca Mack soll bei einem anderen Verein ebenfalls Spielpraxis sammeln. Auch David Kopacz, der momentan für den polnischen Verein Górnnik Zabrze die Kickstiefel schnürt, soll nochmals ein Jahr einem anderen Club helfen und dort weiter Erfahrung bekommen. Einzig über die Variante, dass ein Spieler dem VfB per Leihvertrag in der kommenden Saison helfen wird, ist noch nichts bekannt. Sollte Sven Mislintat nach Ankündigung des knappen Budgets keine geeigneten Spieler verpflichten können, wird er sicher auch diese Alternative wieder in Betracht ziehen.