Hat der am Montag was vor?

Das Netz feiert die U19 und besonders den Doppeltorschützen

Die Schwaben-Fans hatten zwischen den Zitterpartien der Bundesligaprofis am Donnerstag und kommenden Montag, am Freitagabend etwas zu feiern. Der Klassenerhalt ist noch in weiter Ferne und doch nur ein Sieg entfernt. Diesen Sieg haben die U19-Junioren des VfB im DFB-Pokalfinale eingefahren und damit den ersten Titel der Saison geholt. Zwei weitere könnten mit dem Verbandspokal und der Deutschen Meisterschaft folgen. Die VfB-Anhänger freuen sich mit und für die Jugend, ein ehemaliges Standbein des Vereins. Es soll in Zukunft wieder eines werden. Dieser Erfolg könnte der Startschuss in eine neue Ära der Jungen und Wilden werden. JungundWild heißen zumindest noch Social Media Kanäle der VfB-Jugend, doch auf dem Platz war in der Vergangenheit davon nicht mehr viel zu sehen. Nun könnte eine neue Generation, die Tascis, Gomez´ und Khediras ablösen. Mit Leon Dajaku und Antonis Aidonis hatten zumindest zwei Pokalsieger bereits Bundesligaluft geschnuppert.

Egloff soll am Montag den Klassenerhalt klar machen

Ein ganz junger Spieler, kickte sich am Freitagabend allerdings ins Rampenlicht, von dem man im Profifussball noch nichts gehört hat. Die Kenner der Szene wissen allerdings längst, dass der VfB mit Lilian Egloff ein Juwel im Kader der U19 hat, der noch ohne weiteres eine Altersstufe tiefer spielen kann. In der B-Junioren- Bundesliga kommt Egloff auf 13 Spiele, dabei gelangen ihm zehn Tore und sechs Vorlagen. Bei den A-Junioren waren es 15 Spiele, vier Tore und fünf Vorlagen. Traumwerte für einen 16-Jährigen, der auch bereits bei Testspielen und im Training der Profis teilnahm. Im Pokalfinale schoss er beide Tore. Nun fordern die Fans ein wenig scherzhaft in den Sozialen Netzwerken Lilian Egloff im Relegationsrückspiel bei Union Berlin. “Hat der am Montag was vor?”, “Kann der Montag geschwind in die Alte Försterei kommen?” Er selbst bleibt bescheiden. Natürlich freute er sich über die Treffer, stellt aber den Teamerfolg klar über seine Person. Auch in Sachen Medienarbeit scheint das Talent bereits einen Schritt weiter zu sein.