Häppchenweise zum großen Ganzen

Der VfB veröffentlicht immer wieder Teile seiner Saisonplanungen

Im Sommer gibt es viel zu tun für die Organisationseinheiten der Fussballvereine, an vorderster Front natürlich für die Kaderplaner. Der VfB konnte bereits einige Neuverpflichtungen vorstellen, auch was die Vertragsverlängerungen betrifft, herrscht bei Gentner und Aogo Klarheit. Bei Andreas Beck sind die Fans noch nicht informiert. In seinem Fall wurde in beiden Richtungen schon spekuliert. Bis auf die ausgelaufenen Leihverträge und der Wechsel von Benjamin Pavard, der strenggenommen auch noch nicht vom VfB bestätigt wurde und der Abgang von Ersatzkeeper Meyer, stehen offiziell noch keine Abgänge im Raum. Dabei werden Namen wie Kabak, Zieler und Ascacibar immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Zum großen Rundumschlag beim Thema Mannschaftskader, hat der VfB sich noch nicht geäußert.

Der Sommerfahrplan steht, aber bekannt ist noch wenig

Auch die Planungen rund um die Saisonvorbereitungen laufen. Bereits an Fronleichnam in einer Woche, beginnt für die Fans und die Mannschaft mit dem Auftakttraining und der gleichzeitigen Trikotpräsentation die Saisonvorbereitung. Schlag auf Schlag geht es am darauffolgenden Sonntag weiter mit dem ersten Testspiel. Der VfB tritt in Ilshofen gegen eine Auswahl aus Hohenlohe an. Die Gelegenheit, zum ersten Mal am Ort des künftigen Ausrüsters, die neuen Trikots auf Herz und Nieren zu testen. Ein weiterer Test ist für den 13. Juli gegen den FC Basel terminiert. Zwei Wochen später beginnt für den VfB die Saison. Zwischen Hohenlohe und Basel fährt der Tross ins Trainingslager und wird sicher noch das ein oder andere Testspiel absolvieren. Hier hält sich der VfB noch mit Informationen zurück. Wie beim Kader wird auch der Sommerfahrplan häppchenweise präsentiert.