Gute Stimmung allein reicht nicht – wir brauchen die Punkte

Gonzalo Castro trifft auf seinen alten Verein

Insgesamt 16 Jahre war der neue VfB-Kapitän über Jugendteams bis zu den Profis bei Bayer Leverkusen. Es ist wie er selbst sagt seine Heimat. Am kommenden Wochenende treffen die Schwaben auf die Werkself. Nach einer Niederlage und einem Sieg zum Start der Saison, wird das Duell mit Bayer zum ersten richtigen Härtetest. Castro kennt die Stärke des nächsten Gegners, doch er sieht den VfB trotzdem im Stande auch gegen Leverkusen zu punkten. Die Stimmung in der Truppe ist gut, die Mischung zwischen erfahrenen Kräften und jungen Spielern stimmt, somit auch der Zusammenhalt und das Zusammenspiel. Doch “gute Stimmung alleine reicht nicht, wir brauchen die Punkte”. Vor allem beim 4:1 in Mainz hat der VfB gezeigt, dass die Qualität in der Mannschaft vorhanden ist. Für Castro scheint auch entscheidend zu sein, dass der Druck jedes Spiel hoch gewinnen zu müssen, wie es in der vergangenen Zweitliga-Saison der Fall war, so nicht mehr da ist. Die ersten drei Punkte waren wichtig, um sich vom generellen Druck, den jede Mannschaft hat, zu befreien. Bayer hatte zum Start zweimal Remis gespielt. Für den VfB-Kapitän muss seine alte Liebe in Stuttgart auch erstmal bestehen.