Große Mehrheit für Frauenfussball beim VfB

In Stuttgart treten wohl bald auch die Frauen gegen den Ball

Bernd Gaiser, Präsidiumsmitglied und Leiter der außerordentlichen Mitgliederversammlung, stellte den anwesenden Mitgliedern in Aussicht, dass es beim VfB womöglich in Zukunft auch Frauen- und Mädchenfussball zu sehen gibt. Das große Problem der Schwaben ist der Platzmangel. Zwar wurden die Trainingsplätze zuletzt komplett neu angelegt und modernisiert, doch mehr Raum wurde und konnte dadurch nicht geschaffen werden. Das Vereinsgelände zwischen Daimler und Mercedes-Benz Arena im Neckarpark ist begrenzt. Gaiser sprach davon, dass der VfB bereits in Verhandlungen mit der Stadt stehen würde. Beide Präsidentschaftskandidaten sprachen sich im Vorfeld der Wahl am Sonntagabend dafür aus, dass der VfB eine Frauen- und Mädchenabteilung bekommen soll. Auf dem Aufgabenblock des neuen VfB-Präsidenten Claus Vogt sollte dieser Punkt unter vielen also zu finden sein. Um das Vorhaben zu realisieren könnten die Schwaben mit einem der umliegenden Vereine der Frauenabteilung fusionieren oder zumindest sehr eng kooperieren. Der VfB Obertürkheim spielt in der Regionalliga Süd, was im Frauenfussball die dritthöchste Klasse darstellt. Bei einer Umfrage auf der Facebookseite von VfB-exklusiv votierten von knapp 4800 Fans satte 83 Prozent für den Frauenfussball beim VfB. Somit wäre eine überwältigende Mehrheit für die Gründung der Abteilung. Das Interesse zeigte sich bereits bei den Fragerunden in den Veranstaltungen der Kandidaten ums Präsidentenamt.