“Ganz wichtiger Spieler für uns” – Holger Badstuber lobt Wataru Endo

Viel Lob für Mitspieler

Am Tag nach dem knappen und emotionalen Last-Minute-Sieg stellte sich Holger Badstuber den Fragen von VfBTV. Er sagte ohne die drei Punkte wäre es “ein harter Rückschlag” gewesen. Nach der ersten Halbzeit sah es danach aus, doch in der zweiten Halbzeit haben die Schwaben mehr agiert, der HSV hingegen sei sich nach Badstubers Ansicht bereits zu sicher gewesen und das kam dem VfB entgegen. Die Grundlage für die Aufholjagd, als der VfB aus einem 0:2 ein 3:2 machen konnte, war der Anschlusstreffer direkt nach der Pause. Wataru Endo konnte einen Freistoß per Kopf ins Tor lenken. Holger Badstuber hatte für den Torschützen lobende Worte: “Wataru ist ein Spieler, der auch vorangehen kann. Er hat uns den Dosenöffner gebracht mit dem Standardtor, wo er hochspringt und die Kugel versenkt. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns und er hat ein Zeichen gesetzt in einer ganz schwierigen Phase und dann kommen wir auch von der psychologischen Seite zurück.” Auch den Siegtorschützen Gonzalo Castro schließt er in das Lob mit ein, der den Ball am ersten Pfosten versenkte, dazu brauche es Spielverständnis und Voraussicht.

Der Blick geht zum Spiel in Dresden

Die errungenen zwei Punkte Vorsprung will der VfB nun halten. Dafür schaut der VfB-Verteidiger bereits auf den kommenden Sonntag, wo es zum abstiegsbedrohten Dynamo Dresden geht. Es wird das erste Spiel für die Sachsen nach der Corona-Pause sein, da sie wegen positiven Fällen innerhalb des Teams nicht trainieren durften und in Quarantäne waren. Für Holger Badstuber ist klar, dass der VfB dies nutzen muss ohne zu bemerken, dass in der Situation Dresdens auch eine Gefahr besteht. “Dresden kommt aus der Pause raus. Es muss uns klar sein, dass wir mehr im Spielrythmus sind und das auch ausnützen müssen. Es wird ein schwieriges Spiel, sie spielen gegen den Abstieg, das wird ein Kratzen und Beißen. Jeder weiß was auf uns zukommt, also heißt es wieder dagegenhalten. In dieser Liga geht es über den Kampf, Disziplin und Emotionalität.”