Extrem dynamisch und schnell – Mavropanos vor Debüt

Matarazzo sucht Ersatz für gesperrten Stenzel

Der VfB steht vor dem dritten Ligaspiel in der noch jungen Saison. Im zweiten Heimspiel vor maximal 12.000 Zuschauern, erwartet das Team von Pellegrino Matarazzo, Bayer Leverkusen. Bis auf die Langzeitverletzten, von denen Lilian Egloff wohl der erste sein könnte, der in der kommenden Woche auf dem Rasen wieder sein Programm startet, hat der Trainer zumindest was den Fitnesszustand angeht, alle Spieler an Bord. Pascal Stenzel wird allerdings aufgrund der Ampelkarte in Mainz für das Spiel gegen Leverkusen nicht zur Verfügung stehen. Leverkusen wird mit schnellen Außenspielern erwartet. So könnte, obwohl Matarazzo seine DNA im VfB-Spiel durchsetzen möchte, er auch mit einer Viererkette das Spiel angehen. Als Ersatz für Pascal Stenzel nannte der Coach Atakan Karazor, Marcin Kaminski und Dinos Mavropanons, der seine Verletzung schon länger auskuriert hatte und zuletzt wieder sein Fitnesslevel erreichen musste. Der Grieche ist also eine Option. Pellegrino Matarazzo beschreibt ihn als “unglaublichen Athleten, extrem dynamisch schnell.” Auch im Zweikampf zeigt er eine gewisse Härte und bringt ein gutes Aufbauspiel mit. Für Mavropanos wäre ein Einsatz sein Pflichtspiel-Debüt für den VfB und auch sein erstes Bundesligaspiel. Für Nürnberg hatte er elf Einsätze in der zweiten Liga. Im Spiel gegen Leverkusen erwartet der Trainer keine Überraschung seitens seiner Mannschaft für den Gegner, sondern das Spiel variabel angehen zu können. Höher oder tiefer zu verteidigen, über Kurzpassspiel, aber auch zu überspielen und die zweiten Bälle festzumachen. Matarazzo sprach von mehreren Waffen und verschiedenen Optionen. Das Thema um die mögliche Datenaffäre wurde bei der Mannschaft kurz angesprochen, ein sportliches und somit ein Thema für das Team sei es aber zu hundert Prozent nicht.