Erster großer Dämpfer für den Jugend-Plan? – Warum der Abstieg des VfB II eine Rolle spielen könnte

Der VfB droht eines seiner großen Talente zu verlieren

Einige Zeichen deuten daraufhin, dass der VfB sein Vorhaben, die eigene Jugend vermehrt in den Profikader zu integrieren, nicht wie geplant umsetzen kann. Laut Informationen des “Kicker” soll der Shootingstar der erfolgreichen U19 des VfB, Leon Dajaku einen Vertrag bei den Bayern unterschreiben. Auch die Instagram-Einträge des 18-jährigen gebürtigen Waiblingers gehen in Richtung München. Zumindest zeigt ein Post das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, das bekanntlich in München seinen Sitz hat. Verwandte von Leon Dajaku bestellten aus bisher unbekannten Gründen auch den WhatsApp-Newsletter von VfB-exklusiv ab. Sicher nicht das eindeutigste Zeichen, aber alles zusammen Indizien, dass eventuell ein Wechsel im Hause Dajaku anstehen könnte. Im Juniorenbereich machte gerade Leon Dajaku vielen VfB-Fans Hoffnung, dass es der Beginn einer neuen Ära “Junger Wilder” geben könnte. Mit einem Wechsel würden diese Hoffnungen einen herben Dämpfer erhalten. Sebastian Hornung und Antonis Aidonis sind von Tim Walter, zumindest vorerst, bereits zur U21 beordert worden. Blieben David Grözinger und Luca Mack, die die Fahne der VfB-Junioren im Profikader hochhalten würden.

Leon Dajaku soll bei den Bayern in der 3. Liga spielen

Die Informationen des “Kicker” besagen, dass die Bayern Leon Dajaku vorerst in der 3. Liga einplanen. Er soll zwar mit den Profis trainieren, aber dem Aufsteiger aus der Regionalliga helfen, die schwere erste Saison in der 3. Liga zu bestehen. Möglich, dass Tim Walter dem 18-Jährigen ein ähnliches Angebot auch beim VfB unterbreitete, mit dem Unterschied, dass Stuttgarts zweite Mannschaft, gleich zwei Klassen tiefer antreten muss. Oberliga statt 3. Liga, Aussichten die dem Sturmtalent womöglich nicht unbedingt gefallen haben. Der Abstieg des VfB II könnte also eventuell mit dazu beitragen, dass das erste prominente Talent der Schwaben den Verein verlassen wird. Bis der Wechsel nicht offiziell bestätigt wird, ist dies selbstverständlich alles reine Spekulation. Was dran ist, wird sich sicher in nächster Zukunft zeigen.