Erst Chancentod dann Siegtorschütze: Gonzalez erlöst die Fans mit Last-Minute-Tor

Nichts für schwache Nerven – der VfB erlöst seine Fans spät

Der VfB ist nach dem Spieltag erneut eine Erkenntnis reicher, es ist und bleibt kein Spaziergang in der zweiten Liga. Dennoch hat der VfB nun nach drei Spielen einen klasse Start hinbekommen. Sieben von neun Punkten stehen auf der Habenseite. Punkt sechs und sieben holten die Schwaben gegen die Hanseaten allerdings denkbar knapp. Der Goldmedaillien-Gewinner von Lima, Nicolas Gonzalez, kam in der zweiten Halbzeit ins Spiel und konnte in der 90. Minute den 2:1 Siegtreffer erzielen. Zuvor musste der VfB sich allerdings einer massiven Abwehrreihe von St. Pauli gegenüberstellen. Die Gäste machten es in der ersten Halbzeit sehr clever. Hinten dicht und vorne gefährlich, der VfB ließ bis zum Strafraum einiges zu, bekam dann allerdings auch immer wieder ein Bein zwischen Ball und Tor. St. Pauli verdiente sich das Führungstor nach und nach, indem sie zur Pause das bessere Team waren.

Kempf und Gonzalez drehten das Spiel

Der VfB tat sich auch nach dem Seitenwechsel schwer, immer wieder ging es über Kobel oder die weit aufgerückte Abwehr hintenherum. Wenn es mit dem Flügelspiel einmal klappte, flogen die Flanken zu weit und teils ins Aus. Eine Standardsituation musste erneut für den Ausgleich herhalten. Ecke von Castro, kurz in den Strafraum auf Marc Oliver Kempf gespielt, der den Ball im rechten unteren Eck versenkte. Der VfB war wieder im Spiel und fortan lief es auch ein wenig besser, sie kamen schneller Richtung Tor, die Präzision war dabei aber noch nicht vorhanden, immer wieder Fehlpässe und schwache Flanken. Nicolas Gonzalez war nach einem schnellen Spielzug plötzlich frei vor dem Keeper, doch er verzettelte sich, die Rießenchance war dahin, das Spiel komplett zu drehen. Auch die Hamburger hatten nochmals die ein oder andere gefährlich Situation, den längeren Atem hatte am Ende aber der VfB. In der Schlussminute flankte Borna Sosa in die Mitte vor das Tor, wo es Nicolas Gonzalez dieses Mal besser machte, er hielt den Schlappen hin sorgte für die späte Entscheidung. Tim Walter sagte nach dem knappen Sieg: “Es ist nicht leicht, gegen einen tiefstehenden Gegner anzuspielen. Oft ist es einfacher, nur zu reagieren. Wir wollen aber das Spiel über 90 Minuten aktiv gestalten. Und so ist meine Mannschaft beharrlich drangeblieben und hat sich Situationen kreiert. Das war unglaublich gut. Das Team war bis zum Ende überzeugt, dieses Spiel noch zu gewinnen. Deshalb gebührt der Mannschaft ein Riesenkompliment dafür, dass sie es bis zum Ende durchgezogen hat.”