Einen mehr für die Offensive: Sprengt Weinzierl seine Fünferkette?

Der VfB steht vor dem Spiel gegen Nürnberg unter Druck und will mit drei Punkten den Gegner distanzieren

Auf Gefühle will sich Markus Weinzierl im Abstiegskampf nicht verlassen. Die Nürnberger scheinen wieder neue Hoffnungen zu haben. Nachdem sie gefühlt bereits abgestiegen waren, haben sie nun vier Punkte Rückstand auf den VfB und mit einem Sieg am Samstag in Stuttgart ganz dicht dran. Für Markus Weinzierl ist das Spiel aus seiner Sicht eher eine Chance den Club zu distanzieren und näher an die Nicht-Abstiegsplätze zu rücken. Für den Trainer zählen nur noch die Ergebnisse und die Fakten. Und Fakt ist, dass er drei Punkte in der Mercedes-Benz Arena behalten will. Für dieses Vorhaben ist es auch aufgrund der Verletzungen von Castro und Gentner möglich, dass er seine Formation ändert. Mit einer Viererkette gäbe es die Optionen für einen Spieler mehr in der Offensive, was für das Spiel laut dem Coach gegen den Club passen würde. Gleichzeitig würde er seine erfolgreiche Fünferkette sprengen.

Weinzierl äußert sich nicht zur Zukunft – kein Vertrag für Liga zwei

In den Medien kursierten bereits Namen eventueller Nachfolger für Coach Weinzierl. Ob Klassenerhalt oder nicht, es wird spekuliert, dass er nicht weitermachen darf. Er selbst sagte auf der Pressekonferenz, dass er trotz der Ergebnisse aktuell Spaß an der Mannschaft habe. Sein Vertrag läuft bis 2020, gilt allerdings nicht für die zweite Liga. Um die Zukunft macht sich Markus Weinzierl keine Gedanken, sein Fokus liegt auf dem Endspurt der Saison, der mit dem Spiel am Samstag gegen Nürnberg weitergeht.