Die Junioren krönen eine erfolgreiche Hinrunde mit dem Halbfinaleinzug

Die Jungs von Nico Willig stehen unter den letzten Vier im Pokal

Die U19 der Schwaben hat sich zu einer Pokalmannschaft entwickelt. Nach dem Gewinn des DFB-Pokals in der vergangenen Saison, steht der Titelverteidiger erneut in der Runde der letzten vier Teams. Gegen den VfL Bochum im Viertelfinale gab es das erste Heimspiel im laufenden Wettbewerb, nachdem man zuvor Elversberg und RB Leipzig auswärts schlagen konnte. Stuttgart hatte das Spiel in allen Phasen im Griff, ohne ein großes Feuerwerk abzubrennen. Das war auch nicht nötig, um die Bochumer unter Kontrolle zu halten. Zehn Minuten vor der Pause ging der VfB dann verdient in Führung. Ecke Lockl, Kopfball Cetinkaya, der Ball zappelte im Netz. Auch nach dem Seitenwechsel war Stuttgart das bessere Team, Bochum kam meist mit langen Bällen vors Tor, insgesamt aber zu harmlos. Nach einer guten Kombination im Mittelfeld über Reutter, Egloff und letztlich Hollerbach stand es 2:0 für den VfB. Der eingewechselte Frederik Schumann traf noch den Pfosten, ausreichend um in die Vorschlussrunde des DFB-Pokals einzuziehen. Nachdem die Willig-Elf am letzten Spieltag des Jahres die Tabellenführung in der Liga erobern konnte, dürfen sie nun auch im Pokal überwintern. Trainer Willig sagte nach dem Spiel zur erfolgreichen ersten Hälfte der Saison: “Das ist beeindruckend war zu Beginn der Saison, als wir fußballerisch noch nicht brillierten, und mit den vielen Verletzten nicht zu erwarten. Wir haben das Gefühl, dass in den vergangenen Wochen und Monaten eine Mannschaft zusammengewachsen ist, die momentan sehr erfolgreich ist.” Die Winterpause haben sich die A-Junioren also redlich verdient, doch bereits in drei Wochen steht das nächste Event vor der Tür. Der bereits zum 30. Mal stattfindende Mercedes-Benz JuniorCup.

In Anschluss die Bildergalerie