Der große Blonde verabschiedet sich – die Folgen seines Wechsels für den VfB

Eigengewächs Timo Baumgartl wechselt nach Eindhoven

Es wurde in den letzten Tagen immer klarer, dass ein Wechsel nach Eindhoven für den langjährigen VfB-Spieler Timo Baumgartl bevorsteht. Nun hat der VfB und der Spieler selbst den Wechsel bestätigt. Für den VfB bedeutet dies erneut ein Geldregen. Satte 12 Mio. soll das Eigengewächs dem VfB in die Kassen spülen. Der dritte Innenverteidiger der letzten Saison hat damit den Verein verlassen. Die drei Spieler Pavard, Kabak und Baumgartl haben Stuttgart über 60 Mio. Euro eingebracht, bislang sind davon nur 10 Mio. in die Mannschaft geflossen, bedeutet Baumgartls Ablöse hat bislang alle Neuzugänge finanziert.

Nächster Schritt in der Karriere

Für Timo Baumgartl war die vergangene Saison abgesehen vom Abstieg auch persönlich keine gute. Er war lange nach einer Gehirnerschütterung außer Gefecht und hatte es dann schwer an Ozan Kabak vorbeizukommen. Auf Instagram wünschte Timo Baumgartl dem VfB alles Gute für die kommende Saison und dass seine Heimat immer Stuttgart bleiben wird. Für ihn ist es die erste Auslandsstation seiner Karriere, insgesamt im Profifussball seine zweite nach dem VfB. Er trug acht Jahre lang das Brustringtrikot. Was bedeutet der Wechsel für den VfB-Kader? In der Innenverteidigung setzen die Schwaben aktuell auf drei erfahrene Spieler wie Kempf, Kaminski und Badstuber. Mit Awoudja und Mack stehen zwei große Talente dahinter.