Das Warten auf die Entscheidungen

Beim VfB sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden

„Morgen werden wir das abschließend klären und dann auf die Spieler zugehen“ wurde Thomas Hitzlsperger am gestrigen Sonntag in den Medien zitiert. Die Rede war von der Zukunft des Kapitäns Christian Gentner und seiner Mitspieler Dennis Aogo und Andreas Beck. Sven Mislintat sprach eher von den nächsten Tagen. Werden die Verträge der Routiniers vielleicht doch verlängert, wann ja zu welchen Konditionen. Braucht der neue Trainer Tim Walter, dessen Spielstil eher auf Ballbesitz orientiert ist, den ein oder anderen erfahrenen Mann in seinem Kader? Alles Fragen auf die man unter den Fans auf Antworten wartet. Bislang halten sich die Partien bedeckt. Selbst bei Spielern wie Mario Gomez und Daniel Didavi, die sich für einen Verbleib bei den Schwaben entschieden haben, sind noch Fragenzeichen offen. Einzig Alexander Esswein wird wohl bei der Hertha wieder sein Glück versuchen. Sein Berater Karlheinz Förster sprach davon, dass er beim neuer Hertha-Coach Ante Covic Eindruck hinterlassen habe.

Viele Gerüchte um die Stammspieler des VfB

Auch bei anderen Spielern, die zuletzt Stammspieler waren, stehen Entscheidungen aus. Die Gerüchteküchen werden bei Anastasios Donis und Santiago Ascacibar aus der Bundesliga und dem Ausland angeheitzt. Ozan Kabak soll auf zahlreichen Zetteln großer Clubs vermerkt sein und auch um seine Partner in der Innenverteidigung, Marc Oliver Kempf und Timo Baumgartl, gibt es Schlagzeilen was einen Weggang vom VfB betrifft. Es wird also die halbe Mannschaft genannt und bei keinem ist so richtig klar, ob er am 19. Juni beim Trainingsauftakt auf dem Rasen am Cannstatter Clubzentrum stehen wird. Dabei hat zu diesem Zeitpunkt die Transferphase noch nicht mal begonnen, Wechsel sind somit auch nach dem Auftakttraining noch lange nicht vom Tisch. Es bleibt also spannend am Wasen.