Das ist der Stand beim neuen U21-Kader – der Trainer nennt die künftigen Ziele

Viel Treue verlässt den Verein

Erst am vergangenen Samstag ging die mit 42 Spieltagen lange Regionalligasaison zu Ende. Bereits am 6. Juli startet Frank Fahrenhorst mit seinem Team wieder in die Vorbereitung. Er startet mit den obligatorischen Leistungstests, ehe es am Sonntag drauf auf den Rasen geht. Das erste Testspiel wird gegen den Traditionsverein aus Kaiserslautern stattfinden. Das Trainerteam wird dabei, wie es für eine U21 üblich ist, wieder eine veränderte Mannschaft vorfinden. Gleich acht Spieler werden die Truppe verlassen. Dabei sind Jungs wie Rios Alonso, Hottmann und Kober, die bereits seit der frühen Jugend beim VfB ihre Kickstiefel geschnürt hatten. Die Erfahrung von Badstuber und Sökler wird sicher fehlen, mit Heeger verlässt ein Keeper den Club und mit Pasalic und Richter zwei weitere Leistungsträger der vergangenen Saison. Frank Fahrenhorst zog bei VfBTV ein positives Fazit. Seine Mannschaft hatte sich in einer starken Regionalliga behauptet. Er sprach davon auch gegen die Topteams die ein oder andere Duftmarke gesetzt zu haben. Doch es gab auch unglückliche Niederlagen. Exemplarisch nannte er die knappe Niederlage gegen den Aufsteiger Freiburg II. Seine Mannschaft war lange das bessere Team und verlor in der Nachspielzeit mit 1:2, auch weil der VfB selbst noch gewinnen wollte, dies sei kein Vorwurf, aber das Ziel für die neue Saison muss sein, “wenn wir das Spiel nicht mehr gewinnen können, dann dürfen wir es auch nicht verlieren” So war das ein oder andere Spiel dabei, in dem Punkte liegen gelassen wurden. Dies gilt es in Zukunft zu vermeiden, um ein, zwei Plätze höher zu kommen.

Für die Kaderplaner um Michael Gentner hieß es daher wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Die Treue und der Stallgeruch werden künftig von Sven Schipplock und Dominik Nothnagel ersetzt. Sie waren bereits in jüngeren Jahren für den VfB am Ball und werden künftig zusammen mit Richard Weil und Marc Stein die Achse der erfahrenen Spieler bilden. Nothnagels Teamkollege vom FSV Frankfurt machte allerdings den Anfang, was die externen Neuzugänge betrifft. Luca Bazzoli ist ein 20-jähriger Innenverteidiger mit der Empfehlung von 52 Regionalligaspielen. Er spielt auch vor der Abwehrreihe. Mit Thomas Rekal kommt ein weiterer 20-Jähriger, der bereits durch seinen Onkel einen Namen im Fussball vorzuweisen hat. Der Mittelfeldspieler kommt auf 33 Regionalligaspiele und drei Tore. Mit Pereria da Silva aus Wolfsburg hat sich der VfB die Dienste eines rechten Verteidiger gesichert, der Rios Alonso ersetzen wird. Der 19-Jährige spielte in der A- und B-Junioren Bundesliga für den VfL und bringt erste Erfahrungen von der Juniorennationalmannschaft mit. Zudem werden Spieler wie Münst, Kudala und Kastanaras von den jüngeren Jahrgängen hochgezogen. Wer am Ende alles dabei sein wird, dazu hat sich der Verein noch nicht final geäußert. Auch mögliche weitere externe Neuzugänge können nicht ausgeschlossen werden.

Die Übersicht der Transfers nach aktuellem Stand

AbgangVereinZugangVereinPositionAlter