“Da geht mir einfach das Herz auf” – wie Tim Walter über seine Spieler spricht

Der Chefcoach schwärmt von seinem Kader

Für sehr viele Fans ist Tim Walter schon jetzt einer der besten VfB-Trainer der letzten Jahre. Dabei hat er gerade einmal drei Pflichtspiele mit den Schwaben absolviert. Zwei Siege, ein Remis, das lässt sich sicherlich sehen, aber erreicht ist damit noch lange nichts. Die Fans wissen das natürlich auch und gelobt wurde die letzten Jahre viel, erreicht wurde wenig. Es ist nicht der Erfolg, den die Fans an Tim Walter schätzen, noch nicht. Es ist seine Art und Weise an die Sache heranzugehen, seine Art es zu erklären und seine Art wie er über seine Spieler spricht. Tim Walter betont immer wieder, dass die Spieler seinen Spielstil bereits sehr schnell verinnerlicht haben, die Umsetzung aber noch seine Zeit braucht. Wer Tim Walter kennt oder ihm nur bei öffentlichen Auftritten wie Pressekonferenzen zuhört, der wundert sich darüber nicht mehr so sehr. Spricht er mit seinen Spielern auch so, wie er über sie spricht, wird er damit schnell so manchen Kicker mitnehmen. In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen St. Pauli am Samstagnachmittag, gab es von Walter einen kleinen Rundumschlag. Dabei schwärmte er von so manchem seiner Spieler.

Didavi will einfach Freude daran haben, was er tut

Allen voran hatte Daniel Didavi es seinem Trainer angetan. “Er ist so ein lieber Junge, der einfach Freude daran haben will mit dem was er tut. Er ist einer derjenigen, der Freude für sein Spiel braucht. Wenn ich ihn sehe lacht er, ich kenne ihn nicht anders. Er kommt jeden Tag in die Kabine und lacht, da geht mir einfach das Herz auf.” Tim Walter will, wie so viele seiner Kollegen, die Spieler besser machen und vielleicht ist es genau das, was sie auch tatsächlich besser macht. Einem Mario Gomez oder einem Daniel Didavi wird der Trainer fussballerisch nicht mehr allzuviel beibringen, aber Tim Walter bringt mit seiner Art und seinem Spielstil den Spielern wieder die Freude am Fussball zurück. Der offensive Stil, den der Trainer spielen lässt, macht nicht nur Ballkünstlern wie Daniel Didavi Spaß, sondern bereitet auch selbst den Verteidigern Freude am Fussball. Neuzugang Nathaniel Phillips konnte das schon nach den ersten Trainingseinheiten und nach seinem Debüt im Brustringtrikot sagen. Tim Walter erklärte, warum Phillips es nach so kurzer Zeit schon so gut umgesetzt hatte, weil er mutig ist. Doch Tim Walter bescheinigt allen seinen Innenverteidigern es gut zu machen und verinnerlicht zu haben. “Ich bin mit allen zufrieden und ich kann bedenkenlos jeden reinhauen.” Gelobt werden also alle im Kader und das auch nicht das erste Mal. Wenn ein Spieler noch Zeit braucht etwas umzusetzen, spricht der Coach das auch offen an. Als man in der Pressekonferenz dann schon einmal bei einzelnen Namen war, fiel auch Mario Gomez. Auch bei seinem erfolgreichsten Spieler im Kader fand Tim Walter die passenden Worte, indem er Mario Gomez als Vorbild, nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für ihn selbst darstellte. Tim Walter scheint den richtigen Draht und die richtigen Wort zu finden, nicht nur über seine Spieler, sondern auch zu seinen Spielern. Da geht dann auch den Fans das Herz auf.